12 plus 12 Ehrenbürgerinnen in spe für Leipzig

Wann

Mittwoch - 06.03.2024
11:00 - 12:30  

Wo

Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

AUSSTELLUNGSRUNDGANG & SEKT zum WELTFRAUENTAG

Wirklichkeit [endlich] begreifen: Frauen entsprechend ehren. Jetzt!

Im Rahmen der Ausstellung werden einzelne Frauen in diesem Rundgang vorgestellt, der auch noch einmal deutlich macht, wie empörend der Sachverhalt ist, dass in Leipzig seit über 190 Jahren erst ein einziges Mal das Ehrenbürger:innen-Recht an eine Frau verliehen wurde – und 89 x an Männer.

Leipzig ist eine Stadt, in der seit Anbeginn städtischer Existenz Frauen* öffentlich sehr aktiv tätig waren & sind; in der Frauen gesellschaftlich vieles mit-/ angeschoben haben & „am Laufen halten“ – und sich „in herausragender Weise“ für das städtische Gemeinwesen verdient gemacht haben. Daher muss dieser Missstand endlich korrigiert werden!
Sie sind eingeladen bei einem Glas Sekt durch die Ausstellung zu diesem Unrecht gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.

Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: