Austausch und Film: Can you hear us? – Queere Orte im ländlichen Sachsen feat. NEUBAU

Wann

Donnerstag - 19.10.2023
18:00 - 21:00  

Wo

Cafe Courage
Bahnhofstraße 56, 04720 Döbeln

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Queere Menschen waren schon immer Teil des Gemeindelebens in ländlichen und kleinstädtischen Räumen in Sachsen. Doch aufgezeichnet wurde ihre Geschichte selten. Unsere kollektive Erinnerung reicht nur bruchstückhaft ein paar Jahrzehnte zurück. Der Großteil queerer, ländlicher Geschichte wird für uns unsichtbar bleiben. Unsichtbarkeit bestimmt bis heute Lebenserfahrungen queerer Menschen in den sächsischen Landkreisen. „Can you hear us?“ möchte dem etwas entgegensetzen. Die Karte (siehe www.queeres-sachsen.de) macht Stimmen, Erfahrungen und Sehnsüchte hörbar. In drei Zeitebenen (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) wird auf je andere Weise von queeren Erfahrungen in den Landkreisen Leipzig, Nord- und Mittelsachsen erzählt. Die Kartierung bleibt dabei notwendigerweise unvollständig; sie ist als Anregung zum eigenständigen Weitersuchen, aber auch als Einladung zum Fantasieren zu verstehen: Denn da, wo uns Geschichte verwehrt wurde, können wir sie uns zumindest ausmalen. In der Veranstaltung werden die Karte und die Eintragungen, insbesondere in Mittelsachsen, durch das Projektteam in Bild und Ton präsentiert.

Im Anschluss schauen wir den Film NEUBAU:
Spielfilm, BRD 2020, Regie: Johannes M. Schmit, 81 min, ab 16 Jahren, Deutsch mit englischen Untertiteln
Markus (Tucké Royale) ist trans, lebt in der Uckermark und kümmert sich dort um seine pflegebedürftigen Großmütter. Doch je länger er dort wohnt, desto mehr sehnt er sich nach der Unabhängigkeit und der queeren Community einer Großstadt wie Berlin. Schillernd, bunt und mit vielen Freund*innen stellt er sich ein Leben dort vor – und beginnt, es aktiv zu planen. Als seine Kartons für den Umzug schon gepackt sind, lernt er allerdings Duc (Minh Duc Pham) kennen. Mit ihm fühlt sich das Dorf auf einmal größer und schöner an, und nun weiß Markus nicht mehr, wo und wie er denn nun eigentlich leben will…
Im Anschluss Gespräch mit Tucké Royale (Hauptdarsteller, Drehbuchautor) und dem Projektteam „Can you hear us?“

Link zur Veranstaltung: https://www.queeres-sachsen.de%20und%20unter%20https://www.rosalinde-leipzig.de/beratung/queer-durch-sachsen/

Kategorien: Keine Kategorien Diese Veranstaltung exportieren: