Christian Geisslers antifaschistischer Roman „Anfrage“. Lesung mit Robert Stadlober

Christian Geisslers antifaschistischer Roman "Anfrage". Lesung mit Robert Stadlober

Wann

Dienstag - 16.05.2023
19:30 - 21:00  

Wo

Haus des Buches
Gerichtsweg 28, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details
Entnazifizierung reicht nicht!
Robert Stadlober liest aus Christian Geisslers Roman »Anfrage«

»Wo war Ihr Herr Vater am 9. November 1938, nachts?« – so konkret stellt Klaus Köhler die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für die Verbrechen in der NS-Zeit. Christian Geissler erzählt in seinem Debüt aus dem Jahr 1960 von der Deportation einer jüdischen Familie, von ihrem Gärtner, der ihr Freund war und doch nur zugeschaut hat, vom Besuch eines Verwandten aus Amerika und von einem jungen Soldaten, der kurz vor Kriegsende noch sein Bein verloren hat. Er betrachtet den Nationalsozialismus nicht als Betriebsunfall 1933-1945, sondern schlägt den Bogen von 1923 bis in die Gegenwart des Jahres 1958. Im Zentrum steht Klaus Köhler, der wissen will, wer Verantwortung übernimmt und welche Lehren aus der Geschichte gezogen werden.

Christian Geissler (1928-2008) war Autor von Romanen, Hörspielen, Gedichten und Fernseharbeiten. Er fragte danach, wie Menschen ihre eigene Entrechtung zulassen und wurde zum kritischen Begleiter des politischen Widerstands in der Bundesrepublik. Neben »Anfrage« sind vor allem seine Romane »Das Brot mit der Feile« (1973) und »kamalatta« (1988) bekannt. Er verstand sich als homo politicus, war in den 60er Jahren Mitglied im Kuratorium der Kampagne für Abrüstung und Ostermarsch, Mitherausgeber der marxistischen Literaturzeitschrift »Kürbiskern«, eine kurze Zeit Mitglied in der illegalen KPD und zu Beginn der 70er Jahre Mitbegründer des Hamburger Komitees gegen Folter an politischen Gefangenen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit Ulrike Meinhof war er befreundet, mit anderen Mitgliedern der RAF bekannt; seine ästhetische und politische Radikalität trieben Geissler ins literarische Abseits.

Robert Stadlober ist Schauspieler und bekannt aus zahlreichen Rollen in Kino- und Fernsehfilmen wie »Crazy«, »Sommersturm«, »Krabat«, »Alles inklusive«, »Mackie Messer«, »Berlin, I Love You« und zuletzt »Schweigend steht der Wald«

Eintritt: 7,- / 5,- EUR
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und der Christian-Geissler-Gesellschaft e.V.

Link zur Veranstaltung: http://www.literaturhaus-leipzig.de/detail.php?type=v&id=2443

Veranstaltende Gruppe: Literaturhaus Leipzig e.V.

Sprache des Events: deutsch

Eintritt: 7,- /erm. 5,- Euro

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: