Das Kapitalozän

Das Kapitalozän

Wann

Mittwoch - 07.12.2022
19:00 - 21:00  

Wo

D74
Demmeringstraße 74, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Nein
Details

Kapitalozän (A.Thum)

Die Befunde über den Zustand der Biosphäre klingen wahrlich besorgniserregend. Besorgniserregend sind aber auch Ideologeme darüber. Warum Anthropozän eines davon ist, weiß schon fast jede*r, oder?
Was am Begriff Kapitalozän richtig ist soll betrachtet werden und es wird sich nicht vermeiden lassen, die zentralen Wesensbestimmungen des Kapitals zu rekapitulieren. Diese Bestimmungen werden Anhaltspunkte liefern, was die zureichenden Gründe für den Schlamassel sind, in den sich diese propere Weltordnung -und äh, leider uns gleich mit hineinmanövriert hat.

Und ob und wie es noch weitergeht. Reizvoll wird es auch sein, die geschichtsphilosophischen Probleme zu erörtern, die sich mit jeder Weltalterunterteilung ergeben und -potzblitz- ist man da dann auch noch im Reich der theologischen Reflexion angekommen.

Dieser letzte Teil der mal mehr, mal weniger beliebten Reihe „Meinungsmache“ wird auch zum Abschluss in einem beheiztem Raum stattfinden!

Link zur Veranstaltung: https://meinungsmacheleipzig.tumblr.com/

Veranstaltende Gruppe: Initiative MEW

Sprache des Events: deutsch

Eintritt: Nein

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: