DEMO: Solidarisch durch die Krise – Gemeinsam für solidarische Alternativen zur wachstumsorientierten Corona-Politik

Wann
Samstag - 05.12.2020
14:00 - 16:30

Wo
Augustusplatz (Gewandhaus)
Augustusplatz
Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt

Details
Wir erleben zurzeit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eine Krise, welche Ausdruck von viel länger bestehenden und tiefgreifenderen Problemen ist. Diese werden durch den aktuellen politischen Umgang nicht angegangen, sondern tendenziell verstärkt.
Es ist eine Politik des “Weiter so“ auf denselben Wegen, die uns überhaupt in diese Notlage gebracht haben. Es ist eine Politik, die Wirtschaft über Gesundheit stellt, die Kultur und Soziales vernachlässigt, die Geflüchtete, prekär Beschäftigte und sonstige in ihrer Existenz bedrohten Menschen unzureichend schützt. Es ist eine Politik, die die Umverteilung von unten nach oben in der Krise fortsetzt. Das muss aufhören!
Wir zahlen nicht für Eure Krise!
Der verqueren Kritik von Verschwörungsideolog*innen wollen wir uns ebenso wenig anschließen, wie den staatshörigen Stimmen. Stattdessen fordern wir einen Umgang mit der Corona-Krise, der die realen Machtverhältnisse anerkennt und sich um einen solidarischen Ausgleich bemüht. Wir wollen in den kommenden Wochen und Monaten über soziale Gruppen hinweg ins Gespräch kommen. Wir wollen gemeinschaftlich Lösungsvorschläge, notwendige Kritik und Visionen erarbeiten. Anstatt “heldenhaft auf der Couch zu sitzen“, werden wir den Protest gegen eben diese ungerechten Verhältnisse gesundheitskonform auf die Straße bringen.
Lasst uns solidarisch(e) Alternativen zu dieser Gegenwart und einer vielleicht noch düsteren Zukunft aufbauen! Kommt zum Auftakt am 05.12.2020 um 14 Uhr zum Augustusplatz! Tragt MNS, haltet Abstand und bringt warme Sachen und Becher für Tee mit.
Tragt Maske und haltet Abstand // max. 500 Personen

Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/773293306590383

Veranstaltende Gruppe: Prisma Leipzig, SDS Leipzig, Solinetz Leipzig, Rote Wende Leipzig, Ende Gelände Leipzig, DirectSupport, Grüne Jugend Leipzig

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.