Der NSU und seine Verstrickungen ins Erzgebirge – Vortrag und Demo-Mobi

Wann

Dienstag - 17.10.2023
19:00 - 21:00  

Wo

Meuterei
Zollschuppenstraße 1, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Am 04.11.2011 erlebten wir die Aufdeckung des Nationalsozialistischen Untergrunds.
12 Jahre sind seit dem Vergangen.

Der Vortrag „Der NSU und seine Verstrickungen ins Erzgebirge“ beschäftigt sich mit den Taten des NSU, seinem Untergrundnetzwerk an Mittäter:innen, Behördenversagen und der noch immer existenten Relevanz des Themas. Fokus liegt hierbei auf der Region Erzgebirge.
Antidemokratische und extrem rechte Kontinuitäten reichen hier bis in die 1960er zurück, bildeten einen Nährboden auf welchem der Nationalsozialistische Untergrund Jahre lang ungestört existieren konnte und ziehen sich bis heute durch.

Der Vortrag dient als Mobi für eine Demonstration am 04.11.2023 in Johanngeorgenstadt, einer Kleinstadt in der sächsischen Provinz, aus welcher unter anderem einige der relevantesten Unterszützer:innen des NSU stammen.
Unter dem Motto „NSU Komplex auflösen! Konsequent gegen Faschist:innen und ihre Helfer:innen“ wollen wir an die Opfer erinnern, Hinterbliebenen eine Stimme geben und ein klares Zeichen gegen Rechts setzten.

Sprache des Events: deutsch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: