Die Gedenkstätte für Zwangsarbeit bei der Museumsnacht Halle&Leipzig

Wann

Samstag - 06.05.2023
18:00 - 23:00  

Wo

Gedenkstätte für Zwangsarbeit
Permoserstraße 15, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Zur Museumsnacht Halle & Leipzig ist die Gedenkstätte für Zwangsarbeit von 18:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

18:00 | 19:00 Uhr [je 30 min]
FÜHRUNG Über das ehemalige HASAG-Gelände.
Dr. Josephine Ulbricht nimmt Sie mit auf eine Kurzführung über das ehemalige Werksgelände des Rüstungsunternehmens HASAG.

18:30 | 19:30 Uhr [je 30 min]
PRÄSENTATION, VORTRAG Annas Ring: Effekten von Zwangsarbeiter:innen im Staatsarchiv.
Dr. Thekla Kluttig [Staatsarchiv Leipzig] und Dr. Martin Clemens Winter [Universität Leipzig] zeigen und erklären Gegenstände von Zwangsarbeiter:innen, die im Luftkrieg starben.

20:00 | 21:00 | 22:00 Uhr [je 30 min]
FÜHRUNG Durch die Dauerausstellung.
Welche Dimension hatte der Einsatz von Zwangsarbeiter:innen im Raum Leipzig? Wie sahen ihre Arbeits- und Lebensbedingungen aus? Und wie wurde nach 1945 mit dem Thema umgegangen?

20:30 | 21:30 Uhr [je 30 min]
VORTRAG Neue Fotos von Tätern der HASAG.
Kürzlich wurden neue Fotos aus den HASAG-Werken im besetzen Polen entdeckt. Was zeigen sie und was hatte die Stasi mit den Bildern zu tun? Ein Kurzvortrag von Dr. Martin Clemens Winter [Universität Leipzig].

Es gelten die Eintrittspreise der Museumsnacht Halle & Leipzig: http://www.museumsnacht-halle-leipzig.de/

Link zur Veranstaltung: https://www.zwangsarbeit-in-leipzig.de/de/zwangsarbeit-in-leipzig/veranstaltungen/veranstaltungen-archiv/2023/museumsnacht-halle-leipzig

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: