Die Pontobrücke – Queerer Aktivismus, Affären und Rave Partys in Ljubljana

Wann

Donnerstag - 21.03.2024
17:00 Uhr  

Wo

Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

17.00 Uhr LESUNG I Konkursbuch

Die Pontobrücke – Queerer Aktivismus, Affären und Rave Partys in Ljubljana
Mit SUZANA TRATNIK gemeinsam mit der Übersetzerin ZUZANA FINGER

Die Autorin und Aktivistin Suzana Tratnik aus Slowenien präsentiert ihren Roman, der von der Queer-Szene in den 90ern in Ljubljana handelt – geprägt von Drogen, Sex und Aktivismus in einer Zeit des politischen Wandels und zunehmender Hassreden gegen Minderheiten. Die ewige Studentin Jana hat Panikattacken und muss sich nach einer schwierigen Trennung ihren Dämonen in einer Therapie stellen. Sie und ihre Clique leben am Rand der Gesellschaft. Ein Buch mit lebendigen und freien Beschreibungen einer wilden Zeit. Es geht um LGBT-Gemeinschaften, Affären, Abstürze; um ein Clubleben, das von Rebellion geprägt war.

SUZANA TRATNIK ist Schriftstellerin, Übersetzerin, Soziologin, Essayistin und lesbische Aktivistin und lebt in Ljublana. Bisher hat sie neben Essays und Hörspielen einige Bücher mit Kurzgeschichten und Romane publiziert, die mit diversen Preisen, darunter dem wichtigen nationalen Literaturpreis der Prešeren-Stiftung, ausgezeichnet wurden.
Eintritt: nach Selbsteinschätzung

19.00 Uhr LESUNG I Christoph Merian Verlag

Hallo und auf Wiedersehen. Frauen in Grenzgängen ihres Lebens.
Mit ANNIKA ELIANE KRAUSE, Köln

Wir alle wurden geboren, wir alle werden sterben. Die Eckpfeiler unseres Lebens verbinden uns – und doch werden sie aus unserer ge-sellschaftlichen Mitte verdrängt. Die Fotografin und Autorin Annika Eliane Krause hat neun Frauen bei der Geburt ihrer Kinder oder in der eigenen Krankheit und beim Sterben begleitet. Vor der Kamera und in persönlichen Gesprächen bereiten sich die Protagonistinnen be-wusst und selbstbestimmt auf ihre persönlichen Grenzgänge vor. Entstanden ist ein Buch, das die Übergänge am Anfang und Ende des Lebens in berührender Weise zusammenspannt. Das ehrliche Sich-Zeigen der Frauen bricht mit gesellschaftlichen Tabus und wahrt doch in jedem Moment die Würde der Dargestellten. Basierend auf dem tiefen Vertrauensverhältnis zwischen der Autorin und den Porträtierten entsteht ein vielschichtiges Bild über den weiblichen Blick auf das Leben und Sterben.

ANNIKA ELIAN KRAUSE arbeitet als freiberufliche Fotografin und Autorin in Köln. Die studierte Kommunikationsdesignerin absolvierte im Entstehungsprozess des Buchprojektes eine Ausbildung als Doula (Geburtsbegleiterin) und einen Qualifizierungskurs als ehrenamtliche Sterbebegleiterin. | Eintritt: Nach Selbsteinschätzung

21.00 Uhr LESUNG & GESPRÄCH I Carl Hanser Verlag

Söhne großziehen als Feministin. Ein Streitgespräch mit mir selbst.
Mit SHILA BEHJAT

Ihren Feminismus hat Shila Behjat durch unzählige Erfahrungen erlernt und sie kämpft für eine Welt, in der Männer nicht länger das Maß aller Dinge sind. Nun ist sie Mutter zweier Söhne – die im Alltag so manches Rollenmuster ins Wanken bringen. Persönlich und ungemein berührend erzählt Behjat anhand ganz alltäglicher Situationen, wie das Leben mit zwei heranwachsenden Jungs ihre feministische Haltung verändert hat – und verortet ihre Erfahrungen und Gedanken in den Debatten unserer Zeit. Auf diese Weise stellt sie sich lange vernachlässigten Fragen der Gleichberechtigung, die nicht nur Eltern, sondern die Gesellschaft als Ganze angehen. Ein konstruktives, selbstkritisches und sehr bewegendes Debüt, das zeigt: Es ist Zeit für ein Streitgespräch – mit uns selbst!

SHILA BEHJAT, geb. 1982, ist Journalistin und Publizistin mit deutschiranischen Wurzeln. Sie studierte Jura in Hamburg und Paris, war Korrespondentin in London, lebte als freie Journalistin in Indien und berichtete für das Frauenportal Aufeminin.com über Gleichstellung in der EU. Als Kulturredakteurin bei ARTE verantwortet sie nun Dokumentationen und neue Formate und war im Redaktionskollektiv mit „Tracks East” für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Sie moderiert regelmäßig vor der Kamera und auf Veranstaltungen. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin. | Eintritt: nach Selbsteinschätzung

Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: