Die Türkei nach den Wahlen

Wann

Montag - 15.05.2023
19:00 - 21:00  

Wo

Vortragssaal der Universitätsbibliothek Leipzig
Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Mit Markus Dressler (Professor für Moderne Türkeiforschung, Universität Leipzig), Lena Sanye Güngör (Psychologin und Ethikerin, Vorsitzende RLS Thüringen, MdL Thüringen), Horst Junginger (Professor für Religionswissenschaft und Religionskritik, Universität Leipzig, Co-Vorsitzender RLS Sachsen), Dr. phil. Nil Mutluer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Unibersität Leipzig, ehemalige Direktorin des Instituts für Soziologie der Nişantaşı-Universität in Istanbul), Dr. phil. Sinem Adar (Centrum für angewandte Türkeistudien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin)

Umfragen zufolge wird es bei den Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei am 14. Mai 2023 ein sehr knappes Ergebnis geben. Es könnte sogar sein, dass mit dem sozialdemokratischen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu ein Alevit das höchste Staatsamt in dem vom sunnitischen Islam bestimmten Land übernimmt. Wie ist das Ergebnis zu bewerten und was ergibt sich aus ihm für die Politik und Zivilgesellschaft in Deutschland? Diese und andere Fragen diskutieren wir mit unseren Gästen am Tag nach den Wahlen.

Link zur Veranstaltung: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/VIFKA/die-tuerkei-nach-den-wahlen?cHash=ac151280be16f26c68dfec88f39a6fc9

Veranstaltende Gruppe: Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen, Religionswissenschaftlichen Instituts der Universität Leipzig

Sprache des Events: deutsch

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: