Die Unerschämte- Gespräche mit Pinar Selek – mit dem Übersetzer Lou Marin (Graswurzelrevolution Verlag)

Wann

Mittwoch - 20.03.2024
19:00 - 21:00  

Wo

interim
Demmeringstr. 32, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Buchvorstellung der übersetzen französischen Autobiografie der türkischen anarchistischen Feministin Pinar Selek , die seit 25 Jahren bis in ihr frz. Exil hinein grausam vom türkischen Militärregime und von Erdogan verfolgt wird. Es gibt eine internationale Solidaritätskampagne für sie, der diese Neuerscheinung dienen soll.

Pinar Selek lebt im Moment im französischen Exil in Nizza und wird vom Erdogan-Regime per internationalem Haftbefehl gesucht, im September 2024 findet in Istanbul ein neuerlicher Prozess gegen sie mit der Drohung lebenslänglicher Haft statt. Da sie inzwischen französische Staatsbürgerin ist, wird sie von Frankreich nicht ausgeliefert, kann aber wegen der Interpol-Fahndung, die Erdogan gegen sie angestrengt hat, auch nicht selbst in die BRD kommen und ihre Autobiografie persönlich vorstellen.
Mit Lou Marin, der Übersetzer ihrer Autobiografie, die von beeindruckendem, jahrzehntelangem Kampf gegen das türkische Militärregime zeugt. Zwischenzeitlich ist sie in türkischen Gefängnissen gefoltert worden, kam dann aber frei und nutzte die Gelegenheit zur Flucht ins Exil, erst nach Berlin, dann nach Frankreich.

Veranstaltende Gruppe: linxxnet

Eintritt: kein

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: