Einführung in die Antisemitismuskritik

Einführung in die Antisemitismuskritik

Wann

Freitag - 02.02.2024
17:00 - 19:00  

Wo

Handstand & Moral
Merseburger Straße 88b, 04177 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Ob in der Schule, Ausbildung oder im Studium, ob auf der Arbeit, Demo oder im Stadtbild – das Gerede von „den Eliten“, angeblichen „Verschwörungen“ und „den Juden“ begegnet uns fast überall. Antisemitismus hat eine lange und mörderische Geschichte. Nicht erst seit dem Massaker der Hamas an israelischen Zivilist*innen am 7. Oktober 2023. Der Hass auf jüdisches Leben hat eine erschreckende Alltäglichkeit und Kontinuität.

Aber was genau ist Antisemitismus und wie kann ich erkennen, ob eine Aussage oder eine Aktion antisemitisch ist? 

In einem Workshop mit Reclaim Antifa wollen wir dieser Frage nachgehen. Denn um das gesamtgesellschaftliche Phänomen des Antisemitismus in all seinen Erscheinungsformen erkennen, kritisieren und effektiv bekämpfen zu können, müssen wir es zuallererst verstehen. Gemeinsam mit euch wollen wir uns nach einer theoretischen Einführung auch in der Argumentation üben.

Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt.

Link zur Veranstaltung: https://www.instagram.com/jugend_gegen_rechts_leipzig?igsh=aWhzbm1qdWplYnc1

Veranstaltende Gruppe: Jugend gegen Rechts Leipzig

Eintritt: Keinen

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: