Eins zu Eins Ausstellung

Eins zu Eins Ausstellung

Wann

Freitag - 10.11.2023 - 11.11.2023
17:00 - 22:00  

Wo

Westwerk
Karl-Heine-Straße 93, Leipzig
Raum: Dritte Etage
Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Ausstellung Eins zu Eins

Einszueins ist eine frei formatierte Kunstausstellung für Künstler*innen, die Werke von in Leipzig lebenden Migrant:innen aus dem globalen Süden der Öffentlichkeit präsentiert. 

Das Ausstellungs Richtung ist ein temporärer Raum für Ideen, ein freies Format, das es unterschiedlichen Vorschlägen ermöglicht, in einem offenen, egalitären und inklusiven Raum in Dialog zu treten.

In dieser dritten Ausgabe werden wir über die Abhängigkeit von digitalen Räumen nachdenken, um Brücken zu bauen oder zu überqueren, die uns mit dem verbinden, was wir zurückgelassen haben, als wir nach Deutschland kamen, und wie sich unsere Identitäten im digitalen Raum verbinden und entwickeln.

Wie nähern wir uns der digitalen Sphäre aus der Perspektive von Migrationsprozessen? Als Migranten sind wir verschiedenen Szenarien ausgesetzt, in denen wir mit unserer Identität konfrontiert werden und daher nach Räumen der Zuflucht oder Sicherheit in unserem Umfeld suchen. Wir leben heute in einer digital hypervernetzten Welt, in der wir alles als sehr zugänglich und nah empfinden.

Der südkoreanische Philosoph Byung-Chul Han sagt uns jedoch, dass „dieser Mangel an Distanz, der dem Digitalen innewohnt, alle Modalitäten von Nähe und Ferne aufhebt, alles ist genauso nah wie weit entfernt“.

Wie viel Abhängigkeit kann also aus diesen Räumen entstehen und wie beeinflusst sie unsere Identitätskonstruktion?

Sind diese digitalen Ökosysteme wirklich sichere Räume der Eingrenzung für eine Person mit Migrationshintergrund?

Und vor allem, wie hilft uns der digitale Raum bei der Auseinandersetzung mit dem analogen/realen Raum?

Wann: 10. und 11. November 2023

Uhrzeit: vom 17:00 bis 22:00 Uhr

Wo: Paula Fraile Studio (Karl Heine Str. 93, 04229 Leipzig, im Dritte Etage)

Wir freuen uns auf euch!

Link zur Veranstaltung: https://www.instagram.com/einszueins_/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: