euro-scene Leipzig: KRIZE von The New Post Office (Slowenien)

euro-scene Leipzig: KRIZE von The New Post Office (Slowenien)

Wann

Mittwoch - 08.11.2023
19:30 - 20:45  

Wo

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Raum: Großer Saal
Rollstuhlgerecht? Ja
Details

In KRIZE (Krisen) laufen die sieben sehr unterschiedlichen Darsteller:innen auf der Bühne ununterbrochen auf der Stelle – sie wechseln ihre Kleidung, telefonieren, essen und trinken, schwitzen und laufen und laufen und laufen bis zur absoluten Erschöpfung oder bis zur totalen Katastrophe. Aber was kommt danach?

Ständig sind wir mit verschiedenen Krisen konfrontiert – seien es persönliche, berufliche, soziale, politische oder gesundheitliche. Doch dahinter lauert die vielleicht größte Krise in der Geschichte der Menschheit: die sogenannte Umweltkrise. Im Grunde genommen existenziell, bekommt sie aber immer noch zu wenig Aufmerksamkeit. Denn wir verwenden unsere Kraft darauf, die notwendige Transformation unserer Lebensweise zu bremsen, um den Status quo zu erhalten. Wir vergessen, dass gerade Krisen die Chance bieten, scheinbar unmögliche Ideen möglich zu machen. Aber welche Ideen? Solche, die alle Menschen sicherer, gesünder und wohlhabender machen würden?

Oder solche, die darauf abzielen, die ohnehin bereits unvorstellbar Reichen noch reicher zu machen? In KRIZE untersuchen Žiga Divjak und sein Team diese Fragen und legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die menschliche Fähigkeit zur Zusammenarbeit und die Notwendigkeit, die Natur nicht ausschließlich als Ressource, sondern uns wieder als Teil von ihr zu begreifen.

In seiner Heimat Slowenien ist Žiga Divjak ein gefragter junger Regiestar, der sich in seinen Arbeiten mit sozialer Ungerechtigkeit und Umweltfragen auseinandersetzt. KRIZE basiert auf zwei Buch-Bestsellern: Weniger ist mehr von Jason Hickel, der die Wurzel der Umweltprobleme in der kapitalistischen Ausbeutung von Mensch und Natur sieht, sowie Anna Lowenhaupt Tsings Der Pilz am Ende der Welt, einer Studie über den seltenen und extrem teuren Matsutake-Pilz, der zu einer Parabel über die Existenz nach einer Katastrophe wird.


KRIZE (CRISES)

Without collaboration, we all die. In life, we are constantly facing different crises – be it personal, professional, social, political or health. Behind all of them lurks maybe the biggest in the history of humankind: the environmental crisis. But in spite of its magnitude, we are losing energy to solve other constantly arising new crises, seemingly obsessed with maintaining our possessions and cementing the status quo.

Foto: Matej Povše

Link zur Veranstaltung: https://euro-scene.de/events/krize/

Veranstaltende Gruppe: euro-scene Leipzig

Sprache des Events: deutsch mit englischen Übertiteln

Eintritt: 24€ / erm. 12€

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: