euro-scene Leipzig: SPINCTÉROGRAPHIE + DEFACE von Steven Cohen (Frankreich / Südafrika)

euro-scene Leipzig: SPINCTÉROGRAPHIE + DEFACE von Steven Cohen (Frankreich / Südafrika)

Wann

Samstag - 11.11.2023
21:30 - 23:00  

Wo

Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Str. 50, Leipzig
Raum: Ballsaal
Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Steven Cohen (Frankreich / Südafrika): SPINCTÉROGRAPHIE + DEFACE

Deutsche Erstaufführung

Steven Cohen, einzigartiger Choreograf, Performer und Bildender Künstler, gibt in diesem einmaligen Doppelabend einen tiefen Einblick in sein umfassendes Werk, das er in den letzten drei Jahrzehnten auf mehreren Kontinenten geschaffen hat: an öffentlichen Orten, in Kunstgalerien oder Theatern. Sein Markenzeichen, die ausgefeilten und sorgfältigen Make-ups, sind ebenso elegant wie überraschend. Er verwandelt sich jedes Mal aufs Neue in eine farbenfrohe und gleichzeitig verstörende Kreatur. Die Inszenierungen seines Körpers sind aber alles andere als narzisstisch, sondern bilden die Grundlage für eine Erforschung der Risse und Schönheit der Menschheit. Indem er die Bühne oder den öffentlichen Raum betritt, erschafft er eine Bruchstelle im Alltag und im Geist, nicht um zu stolpern, sondern um uns an die Hand zu nehmen und gemeinsam der Bequemlichkeit entgegenzutreten, die in unserer Gesellschaft immer mehr an Boden gewinnt.

SPHINCTÉROGRAPHIE – Konferenz der Selbstreflexion
Mit einem Hahn am Trocadéro, in einem zerstörten Township, bei einem Hunde-Wettbewerb in Johannesburg … Durch verschiedene Videos seiner Aufführungen bringt Steven Cohen seine Identität als Jude, Weißer, Südafrikaner und queere Person ins Spiel und hinterfragt die Verbindung zwischen Privatem und Politischem. Im Anschluss gibt es Zeit für einen Austausch mit dem Publikum. 

DEFACE

Zum Abschluss des Abends werden wir Zeug:innen von Steven Cohens Abschminkritual. In diesem besonderen Moment verlässt er Streifen für Streifen seine Figur und wird wieder zum privaten Steven Cohen, in seiner reinsten Intimität. Gleichzeitig entsteht ein Kunstwerk, das Spuren seiner Figur bewahrt.

 


 

SPINCTÉROGRAPHIE + DEFACE

In this unique double evening, the exceptional artist Steven Cohen offers a deep insight into his extensive work, which he has created on several continents over the past three decades. His trademark – sophisticated and meticulous make-ups – are as elegant as they are surprising.

Foto: Steven Cohen Company

Link zur Veranstaltung: https://euro-scene.de/events/sphincterographie-deface/

Veranstaltende Gruppe: euro-scene Leipzig

Sprache des Events: Englisch ohne Übertitel

Eintritt: 24 € / erm. 12 €

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: