euro-scene Leipzig: THE LONG SHADOW OF ALOIS BRUNNER von Collective Ma`louba (Syrien / Deutschland)

euro-scene Leipzig: THE LONG SHADOW OF ALOIS BRUNNER von Collective Ma`louba (Syrien / Deutschland)

Wann

Samstag - 11.11.2023
21:30 - 22:45  

Wo

Schauspiel Leipzig
Bosestraße 1, Leipzig
Raum: Diskothek
Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Collective Ma`louba (Syrien / Deutschland): THE LONG SHADOW OF ALOIS BRUNNER

Uraufführung | Koproduktion der euro-scene Leipzig

Zwei Schauspieler kommen zu einer Probe mit Textfragmenten, historischen Dokumenten und persönlichen Erinnerungen. Sie rätseln, worum es in ihrer Geschichte geht. Wo ist das Stück? Welche Rollen sollen sie spielen? Die Dokumente befassen sich mit der wahren und schockierenden Geschichte des Nazi-Verbrechers Alois Brunner. Er konnte unbehelligt in der jungen BRD abtauchen, bevor er sich 1954 nach Damaskus absetzte und, vom dortigen Regime geschützt, am Aufbau des brutalen Geheimdienstes beteiligt war. Außerdem finden die beiden Schauspieler unvollendete Szenen ihres syrischen Freundes und Dramatikers Mudar Alhaggi, in denen er sich vorstellt, Brunner als jungen Mann in Damaskus zu treffen. Und Mudar schreibt darüber, wie er mit seinem derzeitigen Exil in Berlin zurechtkommt. Warum ist Mudar aber verschwunden? Warum hat er das Stück nicht zu Ende geschrieben? Teils Archivrecherche, teils detektivische Untersuchung, teils Reenactment, enthüllen die beiden Schauspieler zerbrechliche und zutiefst bewegende Erlebnisse, in denen traumatische Lebensverläufe in Endlosschleifen von Ängsten, Lügen und der Hoffnung auf ein Ende gefangen sind. In THE LONG SHADOW OF ALOIS BRUNNER (Der lange Schatten des Alois Brunner) geht es um Fragen der Gerechtigkeit, des Untertauchens, der Fluchterfahrung und des Theaters als Akt der Enthüllung – vor dem Hintergrund von zwei bedeutenden Konflikten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Collective Ma’louba (arabisch für „auf den Kopf gestellt“) wurde auf Initiative des Theater an der Ruhr 2016 von syrischen Theatermacher:innen gegründet, um Künstler:innen aus Syrien professionelle Arbeitsbedingungen in Deutschland zu ermöglichen. Mit ihren Theaterarbeiten hinterfragen sie die politische und soziale Verfasstheit der arabischen und europäischen Welt angesichts der jüngsten gesellschaftlichen Veränderungen.

 


 

THE LONG SHADOW OF ALOIS BRUNNER

Two Syrian actors come to rehearsals with text fragments, historical documents and personal memories. They puzzle over what their story is about. The documents deal with the true and shocking story of the Nazi criminal Alois Brunner, who was able to go into hiding unmolested in the young Federal Republic of Germany before absconding to Damascus in 1954. Protected by the regime there, he participated in building up its brutal secret service.

 

Foto: Mike Wells / INQ Design

Link zur Veranstaltung: https://euro-scene.de/events/the-long-shadow-of-alois-brunner/

Veranstaltende Gruppe: euro-scene Leipzig

Sprache des Events: Arabisch mit deutschen und englischen Übertiteln

Eintritt: 24 € / erm. 12 €

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: