euro-scene Leipzig: TO BE POSSESSED von Chara Kotsali (Griechenland)

euro-scene Leipzig: TO BE POSSESSED von Chara Kotsali (Griechenland)

Wann

Freitag - 10.11.2023
17:30 - 18:15  

Wo

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Raum: Kleiner Saal
Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Chara Kotsali (Griechenland): TO BE POSSESSED

Deutsche Erstaufführung

Besessenheit, Exorzismus, innere Stimmen, Spukorte und Dämonen: Schon als Teenagerin war Chara Kotsali gleichermaßen eingeschüchtert wie fasziniert von Horrorfilmen und ihren Gestalten, insbesondere dem Archetyp der besessenen Frau, die in der Geschichte für alles Mögliche beschuldigt und meist von Kirchenmännern exorziert wurden.

In ihrem Solo TO BE POSSESSED (besessen sein), einer wie sie selbst sagt „Genealogie der Besessenen“, macht die Tänzerin und Choreografin sich zum vielstimmigen Sprachrohr dieser Körper, die Sprachen beherrschen, die ihnen nie beigebracht wurden – „ausufernde Körper“, „Körper, die sich in Gefahr begeben und dabei selbst zur Bedrohung werden“. Sie hört zu, schaut nach, untersucht, probiert, erprobt und erweckt die geisterhaften Präsenzen zu einzelnen Erinnerungsritualen. Eine ekstatische Sound- und Bewegungscollage von enormer technischer Präzision, die ein Archiv von „besessenen Frauen“ aus verschiedenen kulturellen Kontexten zeigt und deren überwältigenden, erschütternden und subversiven Charakter offenbart.

TO BE POSSESSED, das im März 2023 in Athen Premiere hatte, ist das erste eigene Stück der jungen griechischen Tänzerin und Choreografin Chara Kotsali. Sie hat sowohl Tanz als auch Theaterwissenschaft, Anthropologie und Musik studiert und als Tänzerin unter anderem mit so namhaften Choreograf:innen wie Christos Papadopoulos, Euripides Laskaridis, Tzeni Argyriou und Patricia Apergi zusammengearbeitet.


TO BE POSSESSED

Possession and exorcism, inner voices and spectral presences: Chara Kotsali conjures up a solo sound and dance performance on being possessed by spirits, which women have historically – and primarily – been accused of. She indulges in the demonic as she attempts to animate the phenomena she encounters, inviting them to reveal their overwhelming yet subversive character.

Foto: Pinelopi Gerasimou

Link zur Veranstaltung: https://euro-scene.de/events/to-be-possessed/

Veranstaltende Gruppe: euro-scene Leipzig

Sprache des Events: verschiedene Sprachen mit deutschen und englischen Übertiteln

Eintritt: 24 € / erm. 12 €

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: