Fanon und die Gewalt der Unterdrückten – von Algerien bis Gaza?

Wann

Montag - 18.03.2024
18:00 - 21:00  

Wo

Ziegenledersaal (Hauptcampus Augustusplatz
Universitätsstr. 1, 04109, Leipzig
Raum: Ziegenledersaal
Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Frantz Fanon – insbesondere in anti- und postkolonialen, aber auch marxistischen Debatten spielt Fanon eine große Rolle. Immerhin gilt sein Buch “Die Verdammten dieser Erde” (1961) als ‘kommunistisches Manifest der antikolonialen Revolution’.
Als SDS Leipzig haben wir im letzten Semester einen Lesekreis dazu gemacht, um auszuloten, was wir vom algerischen Befreiungskampf von den Franzosen für antikoloniale Kämpfe, insbesondere für die palästinensische Befreiungsbewegung, heute lernen können. Vorweg: Nicht alles lässt sich 1:1 übertragen.
Wir laden euch ein, mit uns ins Gespräch zu kommen: Über welche Mittel für die Befreiung verfügen die Unterdrückten? Was ist die Gewalt der Unterdrückten und was aber auch die Gewalt der Unterdrücker? Welche Akteure sind für Fanon zentral und welche Rolle kann die Kultur spielen? Wie ist der Zusammenhang zwischen nationaler Befreiung und sozialistischer Revolution?
Wir werden mit einem Input zu unseren zentralen Thesen starten, um uns anschließend genauer mit dem Algerienkrieg zu beschäftigen. Dafür schauen wir den Film “The Battle of Algiers” (1966; französisch mit englischen Untertitel, 2h-Filmlänge).

Veranstaltende Gruppe: SDS Leipzig

Sprache des Events: deutsch; Film: französisch/englisch

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: