filmabend // der junge karl marx (2007)

Wann

Mittwoch - 25.01.2023
19:00 - 22:00  

Wo

Index
Breite Straße 1, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Passend zu unseren Lesekreissitzungen haben wir eine neue Filmreihe vorbereitet. Wir werden wöchentlich je einen Film zeigen, der neben den wichtigsten Revolutionen des 19. Jahrhunderts auch Einblicke in die Geschichte der sozialistischen Bewegung und der Arbeiterbewegung gibt:

Die Reihe:
Mittwoch 25.01. (19 h) – „Der junge Karl Marx“ (2007)
Freitag 03.02 (19.30 h) – „Lincoln“ (2012)
Mittwoch 08.02 (19 h) – Pariser Kommune (Doku)
Freitag 17.02 (19.30 h)- „Bebel und Bismarck“ (1986)

I. Der junge Karl Marx (2007) 
Den Anfang machen wir gleich am Mittwoch mit dem Film „Der junge Karl Marx“, wo die ersten redaktionellen Arbeiten von Marx aber auch die Texte unserer ersten Marx-Sitzung – die Auseinandersetzung mit Proudhon bis zur Verfassung des Kommunistischen Manifests – in ihren historischen Kontext gesetzt werden. Der Film ist eine biographische Schilderung um das Leben des jungen Marx, wie er nach Frankreich zieht und auf die sozialistische Bewegung um Proudhon stößt. Auch sein Kennenlernen mit Friedrich Engels und seine Ehe mit Jenny Marx sind anschaulich dargestellt. Damit gibt der Film einen guten Einblick in die Geschehnisse um die Köpfe der sozialistischen Bewegung bis kurz vor die Revolution 1848.

Es wird wie immer eine kurze historische Einordnung vor dem film sowie Raum für fragen und Diskussionen danach geben und anschließend gehen wir noch auf ein Bier in eine nahe-gelegene Bar.

Ort: Index
Zeit: Mittwoch 19.00 Uhr

Veranstaltende Gruppe: platypus leipzig

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: