Filme gegen das Vergessen: Sorry Genosse

Wann

Samstag - 12.11.2022
18:00 Uhr  

Wo

Kinobar Prager Frühling
Bernhard-Göring-Straße 152, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Deutschland 2022 Vera Maria Brückner, 94 min., Dokumentarfilm

Die Medizinstudentin Hedi aus der DDR und der BRD-Student Karl-Heinz lieben sich in Zeiten des Kalten Krieges. Sie leben zwar beide in Deutschland, sind aber getrennt durch den Eisernen Vorhang. Damit sie zusammen sein können, muss es einer der beiden auf die andere Seite schaffen. 1972 stellt Karl einen Einbürgerungsantrag in die DDR, dieser führt aber zu weitreichenden Verstrickungen mit der Staatssicherheit. In die Enge getrieben, gibt es keine andere Lösung mehr: Hedi muss aus der DDR fliehen. Für ihre halsbrecherische Aktion benötigen sie fremde Hilfe. Gitti, eine enge Schulfreundin, die gerade erst volljährig geworden ist und Lothar erklären sich bereit zu helfen….
Die wahre Geschichte einer großen Liebe und einer aberwitzigen Flucht eröffnet einen ungewöhnlichen Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte: beide Staaten, DDR und Bundesrepublik, sind für die Protagonist*innen Fluchtgrund und Sehnsuchtsort zugleich.

Link zur Veranstaltung: http://www.kinobar-leipzig.de/cgi-bin/film.pl?filmId=2596

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: