Filmscreening zum Amerikanischen Bürgerkrieg

Filmscreening zum Amerikanischen Bürgerkrieg

Wann

Mittwoch - 20.12.2023
18:00 - 20:00  
Details

Wir legen zum Jahresende nochmal ein Extra-Filmscreening ein & schauen zusammen „Glory“, ein Historiendrama aus dem Jahr 1989. Im Film wird die Geschichte des Amerikanischen Bürgerkrieges anhand der 54. Massachusetts Freiwilligeninfanterie, welche nur aus Schwarzen Rekruten bestand und vom weißen Offizier Robert Gould Shaw angeführt wurde, beleuchtet.

Wie steht die Linke heute zu dieser Epoche amerikanischer Geschichte – und warum? In welchem Verhältnis stehen Unabhängigkeitserklärung und der Kampf um die Abschaffung der Sklaverei? Was hatte das Ganze mit der Emanzipation des Proletariats zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir am Mittwoch diskutieren.

Wann? Mittwoch, 20.12., 18 Uhr  – Wo? Puffy Bar, Kapellenstr. 16

Anschließend veranstalten wir die letzte Pub Night 2023 im Goldhorn (Eisenbahnstraße 97, ab ca. 20 Uhr).

Wer sich vorab mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem seien die Lecture Series zur Amerikanischen Revolution  https://youtube.com/playlist?list=PLNc4xGUuaRwkwEdVEwLV6X8NxT49XEtx8&si=KlOwzavnCTmN6tho  (diesmal besonders diese Folge: https://youtu.be/giFmLHRQEks?si=aT84RtTHqR1YHsuo ) sowie das Teach-In zum Bürgerkrieg und Marx https://youtu.be/Q_79Bn8kZdA?si=I3jz6MjPpBcyh_h9  wärmstens empfohlen.

Bis dann!

Jule

Link zur Veranstaltung: https://sites.google.com/view/platypus-leipzig/kontakt?authuser=0

Veranstaltende Gruppe: Platypus Leipzig

Sprache des Events: Deutsch und Englisch

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: