Filmvorführung und Gespräch: Der Entschluss

Wann

Dienstag - 15.11.2022
19:00 Uhr  

Wo

Zeitgeschichtliches Forum
Grimmaische Straße 6, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Dokumentarfilm (D 2022, 62 Min, Regie: Nancy Brandt)
Mit der Filmemacherin Nancy Brandt und dem Filmemacher Thomas Beckmann sowie der Zeitzeugin Peggy Spitzner (alle Leipzig)
Moderation: Annegret Richter (Medienwissenschaftlerin, Leipzig)

Was bedeutet es, für die Freiheit das eigene und das Leben anderer aufs Spiel zu setzen und alles hinter sich zu lassen? Die Flucht von Peter Spitzner aus Karl-Marx-Stadt, steht sinnbildlich für diese Fragen. Spitzner floh als letzter bekannter Mauerflüchtling im August 1989 mit seiner 7-jährigen Tochter im Kofferraum eines amerikanischen Soldaten über den Checkpoint Charlie.

Der Animadokfilm beleuchtet die Geschichte der Familie Spitzner. Hans-Peter Spitzner lebte mit seiner Frau Ingrid und Tochter Peggy in Karl-Marx-Stadt. Er war Lehrer mit Leib und Seele. Doch schon frühzeitig eckte er innerhalb des Systems immer wieder an. Als er sich weigerte, seine Schüler für den verlängerten Wehrdienst zu werben und bei einer FDGB-Wahlveranstaltung mit Nein stimmte, stand kurze Zeit später die Staatssicherheit vor seiner Haustür. Ein Erlebnis, das ihn prägte. Er beschloss daraufhin, die DDR so bald wie möglich zu verlassen. Als seine Frau eine zehntägige Besuchserlaubnis für ihre Tante in Österreich erhielt, sah er die Chance gekommen. Er wagte einen riskanten Fluchtversuch, bei dem er, wenn er gescheitert wäre, alles verloren hätte.

Nancy Brandt, geboren 1979 in Halle/Saale, studierte Medientechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und volontierte anschließend beim Europäischen Kulturkanal Arte in Straßburg. Sie war für die Filmproduktion „3 Kamele Film“ in Leipzig (2002 bis 2011) tätig und studierte dann an der Hochschule für Fernsehen und Film München Regie für Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. Brandt nahm an den Berlinale Talents 2016 teil. Sie lebt und arbeitet in Leipzig.

Link zur Veranstaltung: https://www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum/veranstaltungen

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: