Franz Heilgendorff: Kategoriale Kritik – Buchvorstellung und Diskussion

Wann

Samstag - 23.03.2024
18:00 - 20:00  

Wo

translib
Goetzstraße 7, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Nein
Details

Die von Karl Marx formulierte Kritik der politischen Ökonomie ist zentraler Bestandteil einer Kritik der Gesellschaft. Darüber hinaus wurde in der Geschichte der Linken immer wieder vorgeschlagen, sie als Paradigma kritischer Methodik zu verstehen. Also als Modell dafür, wie sich die gesellschaftlichen Verhältnisse verstehen und kritisieren lassen, um sie praktisch zum Tanzen bringen zu können. Um die Wirklichkeit zu verändern, müssen wir sie verstehen. Doch was genau zeichnet die Methodik von Marx aus? Wie verfährt er im Kapital? Gibt es so etwas wie eine »materialistische Dialektik«? Was zeichnet sie aus?

Im letzten Jahr hat Franz Heilgendorff bereits mehrere Einführungsseminare zur Dialektik bei Hegel, Marx und Adorno in der translib gegeben. Nun haben wir ihn eingeladen, um in einem Gespräch sein soeben erschienenes Buch zu den Kategorien von Marx’ Kritik der politischen Ökonomie vorzustellen. In seiner Arbeit versucht er zu klären, was Marx unter »Kategorien« versteht und dadurch aufzuhellen, was »materialistische Dialektik« bedeutet. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit für eine gemeinsame Diskussion der zentralen Überlegungen des Buches.

Klappentext:
Bis heute ist ungeklärt, was Kategorien im marxschen Sinne eigentlich sind, und das, obwohl Marx seine Methode selbst als eine »Kritik der ökonomischen Kategorien« bezeichnet hat. Im vorzustellenden Buch wird versucht, diese Lücke zu schließen. Vor dem Hintergrund einer Reinterpretation des Marxschen »Kapital« zeigt sich, dass bereits die Verwissenschaftlichung der Metaphysik bei Hegel eine Form der Kategorienkritik ist. Im Zentrum kategorialer Kritik bei Marx steht die Frage nach der Konstitution von Gesellschaft und ihrer gedanklichen Reproduktion – einer Denkform, die Wissenschaft, Ideologiekritik und jene in Marx’ »Thesen zu Feuerbach« angemahnte praktisch-kritische Tätigkeit in sich vereint. So zeichnet sich ab, dass »materialistische« Dialektik mitnichten ein Verzicht auf spekulatives Denken ist, sondern Metaphysik im Moment ihres Sturzes zur Methode rationaler Weltauffassung wird.

Vollständiger Titel: Kategoriale Kritik. Zur Bedeutung von Kategorie und Begriff in der dialektischen Methode bei Marx, Dietz Verlag, Berlin 2023.

Link zur Veranstaltung: https://translibleipzig.wordpress.com/

Veranstaltende Gruppe: translib

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: