„Freiheit für Öcalan“ – Demonstration (Kurdistan Tage Leipzig)

Wann

Sonntag - 13.08.2023
16:00 - 20:30  

Wo

Willy-Brandt-Platz
Willy-Brandt-Platz , Leipzig
Raum: Willy-Brandt-Platz Leipzig
Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Freiheit für Öcalan! -Demontration

 

Abdullah Öcalan sitzt seit über 24 Jahren in nahezu vollständiger Isolationshaft auf der Gefängnisinsel Imrali, mit über 1000 Soldaten nur zu seiner Überwachung. Heute gibt es seit mehr als zwei Jahren keinerlei Kontakt zum kurdischen Vordenker und Philosophen. Seine Gedanken, die Ideen des demokratischen Konföderalismus, auf dessen Basis die Revolution in Rojava geschaffen wurde, erklingen jedoch weit über die Mauern von Imrali, bis in alle Ecken der Welt.

Deutschland und die EU machen sich dabei zu Handlangern des türkischen Faschismus und unterstützen die Repression und Folterpraxis gegen Öcalan und die kurdische Freiheitsbewegung, wo sie können.

Doch für einen Frieden in Kurdistan, für eine demokratische Lösung der kurdischen Frage, für ein Ende des Krieges, ist Öcalans Freiheit unabdingbar. Kommt gemeinsam mit uns am Sonntag den 13. August ab 16 Uhr am Willy Brandt Platz, für eine revolutionäre und anti-koloniale Perspektive, für die Freiheit von Abdullah Öcalan, auf die Straße! Gerade jetzt, wo die Folter und Isolation auf Imrali am extremsten ist, muss auch der Ruf nach Freiheit in voller Stärke erklingen. Wir sagen „Freiheit für Öcalan! Frieden in Kurdistan!“

 

Eine Veranstaltung der Kurdistan Tage Leipzig

Veranstaltende Gruppe: Kurdistan Tage Leipzig

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: