Gedenkfahrt: Für die Opfer der Todesmärsche

Wann

Sonntag - 08.05.2022
9:00 - 13:00  

Wo


Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Am 8. Mai 2022 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges und der Nazidiktatur in Europa zum 77. Mal. . Noch in den letzten Kriegstagen versuchten SS und Gestapo die von ihnen begangenen Verbrechen durch neue Verbrechen zu verwischen. Konzentrationslager, Zwangsarbeitslager und Haftlager der verschiedensten Art in Leipzig und Umland wurden durch sie geräumt und tausende dem Tod entronnene Häftlinge auf lange, oft ziellose Märsche auch durch das Muldental gehetzt.

WB_Erinnerungspolitische_Wochen

Viele der Gehetzten und Geschundenen überlebten diese Qualen nicht. Sie starben vor Hunger und Durst, an völliger Entkräftung und durch die Schüsse der SS-Wachen und wurden oftmals einfach am Straßenrand liegen gelassen. Diese letzten Verbrechen der Nazis, die so kurz vor der ersehnten Freiheit noch so vielen Menschen das Leben kosteten, kennen wir heute als die Todesmärsche.

Um die Erinnerung an die vielen Opfer, deren Qualen und deren Tod aufrecht zu erhalten und um ihrer zu gedenken, rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger der Region dazu auf, gemeinsam am 8. Mai 2022 am 23. Gedenken für die Opfer der Todesmärsche teilzunehmen und damit ein Zeichen für Demokratie, Frieden und Menschlichkeit, gegen Neonazismus, Rassismus und Antisemitismus zu setzen.

Ablaufplan

Borsdorf

Jugendhaus

Leipziger Straße

09:00 Uhr

09:15 Uhr

Eintreffen der Teilnehmenden

Begrüßung und Eröffnung

Gerichshain

Parkplatz/ Gasthof

09:40 Uhr Begrüßung und Geleitprogramm durch den Chor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Machern

Parkplatz an der B6

Bennewitz

Friedhof

10:20 Uhr

10:30 Uhr

11:00 Uhr

Gedenken an Gedenktafel, Leipziger Str. 6

Geleitworte

Gedenken der polnischen Opfer durch die Gemeindeverwaltung

Gedenkstein am Jugendhaus 11:30 Uhr Begrüßung und Geleitworte
Wurzen

Friedhof

Dresdener Straße

12:15 Uhr Gedenkveranstaltung
Ende ca. 12:45 Uhr

Wichtig: Auch in diesem Jahr werden wir von Bordsorf mit dem Fahrrad nach Wurzen fahren.

Link zur Veranstaltung: https://www.ndk-wurzen.de/veranstaltungen/aktuelle/gedenkfahrt-fuer-die-opfer-der-todesmaersche/

Kategorien: Keine Kategorien Diese Veranstaltung exportieren: