Gedenkweg gegen die femizidale Politik Erdoğans

Wann
Sonntag - 14.02.2021
11:00 - 13:00

Wo
Sachsenbrücke
Anton-Bruckner-Allee 50
Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt

Details

*** Gedenkweg gegen die femizidale Politik Erdoğans ***
am 14.2. 11-13 Uhr Sachsenbrücke Leipzig

*** Radio Feature zu Femiziden & häuslicher Gewalt ***
am 14.2. 12 Uhr auf Radio Blau
und eine Woche lang im Online Archiv auf www.radioblau.de/listen

Valentinstag – Ein Tag, um sich ganz der romantischen Liebe hinzugeben, sie zu zelebrieren, zu verherrlichen?
Wenn wir uns die weltweite Situation anschauen, gibt es für uns wenig Grund, einen solchen Tag zu feiern. 2017 wurden weltweit jeden Tag 238 Frauen umgebracht – die Hälfte davon von einem Partner oder Angehörigen. Die Dunkelziffer ist noch höher. In Deutschland wird jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Lage für Frauen, Mädchen, sowie trans- und intergeschlechtliche Personen weiter verschlechtert.

Bündeln wir deshalb am 14.02.2021 unsere Kräfte und verschaffen uns Gehör. Für all jene, deren Stimmen nicht mehr gehört werden können. An diesem Tag schaffen wir eine große Öffentlichkeit für die „100 Reasons“-Kampagne der Kurdischen Frauenbewegung in Europa, denn diese zeigt, dass wir geschlossen gegen den Diktator Erdoğan vorgehen müssen.

Seit die AKP/MHP Koalition an der Macht ist, hat Gewalt gegen Frauen in der Türkei drastisch zugenommen. Vergewaltigungen werden zunehmen normalisiert. Frauen werden systematisch von der politischen Sphäre ausgeschlossen, inhaftiert und gefoltert.

Die 100 Reasons Kampagne setzt den Fokus auf 100 Frauen, die vom türkischen Staat ermordet wurden. 100 Beispiele für die femizidale Politik Erdoğans, gegen die symbolisch 100.000 Unterschriften unter www.100-reasons.org/petition gesammelt werden. Ihre 100 Biographien werden am Sonntag als Gedenkweg ausgestellt und ihr könnt eine Kerze anzünden, um trotz Corona sichtbar zu machen, wie viele wir sind. Wir freuen uns auf einen kreativen, feministischen und sichtbaren Aktionstag – Wir sind Leben und wer Leben zerstört, muss mit Widerstand rechnen!

Link zur Veranstaltung: http://www.100-reasons.org/petition

Sprache des Events: Deutsch

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.