Häuserkampf ade? Über die Zukunft radikaler „Wohnraumpolitik“ und die Frage eines anderen Wohnens

Wann

Samstag - 03.12.2022
Ganztägig  

Wo

Conne Island
Koburger Str. 3, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Seminar/Diskussionstag ab 10:00

Die Zeit der Hausbesetzungen scheint schon lange vorbei zu sein. Kaum eine Besetzung ist erfolgreich, die allermeisten werden ohnehin nach wenigen Stunden geräumt. Trotzdem ist die Frage, wie wir als radikale Linke an Räume kommen, noch immer relevant. Gibt es dann andere Wege an solche Räume zu kommen? Das Miethäusersyndikat z.B.? Müssen wir uns einfach in die Untiefen von Anträge schreiben, Finanzierungskonzepte erstellen und Geld sammeln begeben? Oder müssen wir einfach alle aufs Land ziehen? Oder gibt es doch noch Möglichkeiten Räume erfolgreich zu erkämpfen. Einige erfolgreiche Beispiele mit vielleicht ganz bestimmten Voraussetzungen, die zu diskutieren wären, gab es ja doch.
Die Frage von Wohnen (und Mieten) ist jedoch nicht nur ein Thema innerhalb der linksradikalen Szene, sondern vielleicht noch viel mehr eine der zentralen gesellschaftlichen Fragen dieser Zeit. Mit welchen (autonomen) Aktionsformen könnten wir vielleicht darin intervenieren? Wie können wir Kämpfe führen, dass sie auch über eine linksradikale Szene hinaus relevant sind?

Überhaupt wäre zu diskutieren, was unsere Vorstellungen von einem anderen Wohnen sind. Wie wollen wir wohnen? Wie muss unser Wohnen ausschauen, dass Reproduktionsarbeit anders verteilt werden würde, dass wir weniger arbeiten müssen, dass wir antagonistisch bleiben?

Anmeldung an infoladen@conne-island.de

Veranstaltende Gruppe: Infoladen Conne Island

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: