„Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist“ Roman von Ken Merten

Wann

Freitag - 22.03.2024
18:00 Uhr  

Wo

Conne Island
Koburger Str. 3, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Freitag, 22.03.2024, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

„Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist“ Roman von Ken Merten
Honich – Magazin für literarische Texte

Lesung mit anschließendem Gespräch

Dresden im Frühling 2017. Die linke Szene träumt von Rojava. Ein ­neues Katalonien im Befreiungskampf gegen Islamischen Staat, Assad und Erdogan. Ach, nur nicht zu Hause bleiben, nur mitmachen dürfen! Als Kim die Festnahme droht, folgt ihr der desillusionierte I. in den Nordirak und von dort nach Syrien, um gegen den IS zu kämpfen. Doch schon zur Ausbildung bei den kurdischen Einheiten werden sie voneinander getrennt.

In einer Sprache, deren spielerischer Ernst an Ronald M. ­Schernikau ­erinnert, verhandeln Ken Mertens Interbrigadisten die Werke und ­Theorien von Peter Hacks und Hans Heinz Holz, Werner Tübke und Pablo ­Picasso, Lenin und Karl May. Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist, ist der unheroische Roman einer internationalen Brigade.

Der Roman ist am 1.2.2024 im XS-Verlag veröffentlicht worden und feiert seine Premierenlesung am 20.2. im Literaturforum im Brecht-Haus Berlin.

Moderiert von: Marie-K. Boden
Es liest: Ken Merten (Autor)

Link zur Veranstaltung: https://conne-island.de/termin/nr6750.html

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: