Ist ein anderer Fußball möglich? Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines eigentlichen antiquierten Sports.

Wann

Dienstag - 05.03.2024
19:00 Uhr  

Wo

Saal der Gaststätte Frau Krause
Simildenstraße 8, 04277 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Vortrag und Diskussion mit Martin Krauss ( Journalist und Autor, Berlin)

Saal der Gaststätte Frau Krause, Simildenstraße 8, 04277 Leipzig

Die Ausstellung »Der andere Fußball« rekurriert mit allerhand Pathos, aber auch mit vielen praktischen Ansätzen und Beispielen auf das Abgrenzungsbedürfnis des Arbeitersports auf sein bürgerliches Pendant. Veränderte Spielregeln, emanzipierte Beteiligungsformen und weniger Leistungsgedanken sind nur einige der  »Verbesserungsmaßnahmen« aus den 20er und 30er Jahren.

Was können wir heute aus dieser Zeit lernen? Gibt es »bessere« und andere Wege und Möglichkeiten mit- und gegeneinander Fußball zu spielen? Und was können wir zum Beispiel von marginaliserten Ansätzen im Fußball mitnehmen? Die Fragen sind zugegebenermaßen recht abstrakt und utopisch – aber warum nicht auch einmal über den Tellerrand schauen: in eine Fußballwelt, die ohne Selbstoptimierung, Konkurrendenken und Ungerechtigkeiten auskommt.

Von Martin Krauss erscheint im Fruhjahr das neue Buch »Dabei sein wäre alles« über Ausgrenzung im sport und den Versuch eine neue Geschichte des Sports zu schreiben.

Als Journalist (u.a. für die taz und die jüdische Allgemeine) schreibt er regelmäßig über die Bedeutung des Sports für Politik und Gesellschaft.

Aktuelle Infos gibt es unter:
www.fanprojekt-leipzig.de/
www.instagram.com/ausstellung.arbeiterfussball/

»In der Herzkammer des Arbeitersports – der andere Fußball.«
Eine Ausstellung des »Paderborner Kreis – Arbeiterfußball e.V., des Fanprojekts Leipzig und der Georg Schwarz Brigade.
In Kooperation mit der Stadt Leipzig, der Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Link zur Veranstaltung: https://www.fanprojekt-leipzig.de/der-andere-fussball/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: