Jineolojî – die Wissenschaft der Frau und des Lebens

Wann

Sonntag - 12.03.2023
13:00 - 17:30  

Wo

Meuterei
Zollschuppenstraße 1, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Wenn wir eine neue Welt aufbauen wollen, müssen wir nicht nur das materielle System überwinden, sondern auch unser eigenes Denken befreien.

Denn, wie Audre Lorde schon sagte: „The master’s tools will never dismantle the master’s house“ (die Werkzeuge der Herrschenden werden niemals die Häuser der Herrschenden zu Fall bringen).

Zu den Werkzeugen der Herrschenden gehört auch die Wissenschaft, welche von der herrschenden Ordnung beeinflusst wird, um ihr System zu stabilisieren.

Wie finden wir in all dem Wissen der Welt das Gesellschaftliche und das Widerständige?
Wo können wir die Logik des Staates entlarven; in Büchern und Worten, wie auch in unseren eigenen Beziehungen, Herzen und Köpfen?
Welchem Wissen wird ein Wert beigemessen und welches Wissen wird nicht mal als Wissen anerkannt?

Die Jineolojî, oder auch die Wissenschaft der Frau und des Lebens, entstand in den befreiten Bergen Kurdistans, im Widerstand, fernab von den kapitalistischen, kolonialen und patriarchalen Einflüssen der industriell-modernen Städte.

Die Jineolojî versucht Antworten auf die oben genannten Fragen zu geben, sowie neue Fragen zu stellen.
Sie fordert uns heraus, unser Verständnis der Welt zu hinterfragen mit dem Ziel einer feministischen, ökologischen und gemeinschaftlichen Zukunft!

Einen Vortrag dazu geben wir am 12.3. um 14:30 Uhr im A-Café in der Meuterei (Zollschuppenstr. 1)
Kommt vorbei und diskutiert mit uns!

 

Veranstaltung im Rahmen des A-Cafés. Anarchistischer Sonntagsbrunch – ein selbstorganisierter Raum für Interessierte: sich in ungezwungener Atmosphäre über Anarchismus und verwandte Lebensentwürfe austauschen.

Hunde sind willkommen. Kommt bitte getestet.

Ab 13:00 Uhr: Der DIY-Mitbring-Brunch.

Kaffee und Tee werden von uns gestellt. Um ein buntes DIY-Buffet zu ermöglichen/anzubieten,
freuen wir uns über von euch mitgebrachte diverse vegane Köstlichkeiten. Falls ihr Lust habt, eure Musik mit uns zu teilen, bringt gerne MP3-Player, CDs, oder USB-Sticks mit. Es wird einen Infotisch geben, der zwar schon gut gefüllt ist, aber immer gern ergänzt werden darf, um nicht nur den Bauch, sondern auch den Kopf beim Brunchen auf Trab halten zu können. Wir sind offen für weitere Vorschläge, und wenn du ein spezielles Bedürfnis oder eine Idee hast, lass es uns wissen.

Link zur Veranstaltung: https://tribu-x.org/a-cafe

Veranstaltende Gruppe: A-Café

Sprache des Events: Deutsch, Flüsterübersetzung bei Bedarf

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: