Kundgebung: Stoppt alle Abschiebungen nach Afghanistan!

Wann
Samstag - 05.06.2021
16:00 - 18:00

Wo
Leipzig, Marktplatz
Marktplatz
Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja

Details

Die bundesweite afghanistan not safe-Kampagne hat für den 5. Juni 2021 zum bundesweiten Aktionstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan aufgerufen. Wir als Protest LEJ beteilitgen uns an diesem Aktionstag und rufen zur Kundgebung am 05. Juni 2021 um 16 Uhr auf dem Leipziger Markt auf!

not safe – Afghanistan ist nicht sicher!

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch, de​​​​​​​r sein Heimatland verlässt, dafür berechtigte Gründe hat und stehen für das Recht auf Bewegungsfreiheit ein. Abschiebungen sind ein Bestandteil eines europäischen Grenzregimes, das massive Gewalt ausübt und viele Menschen das Leben kostet.

Wir stellen uns entschieden gegen jede Abschiebung, egal wohin. Abschiebungen nach Afghanistan, in das laut Global Peace Index gefährlichste Land der Welt, verdeutlichen die Perversion dieses menschenverachtenden Systems.

Afghanistan ist nicht sicher, und die Lage könnte sich durch den derzeit stattfindenden Truppenabzug noch einmal dramatisch verschlechtern. Deshalb fordern wir: Einen sofortigen und absoluten Abschiebestopp nach Afghanistan! Ein Bleiberecht für diejenigen Afghan*innen, die bereits in Deutschland sind! Die schnelle und unbürokratische Evakuierung aller gefährdeten Personen, insbesondere der Ortskräfte und ihrer Familien! Eine unbürokratische und schnelle Ermöglichung des Familiennachzugs zu afghanischen Geflüchteten in Deutschland!

Schließt euch uns an und kommt zur Kundgebung am 05. Juni 2021 um 16 Uhr auf dem Markt in Leipzig.

Wir werden eine gemeinsame Fahrradanreisen aus verschiedenen Leipziger Stadtteilen organisieren. Die genauen Treffpunkte und Uhrzeiten werden wir vorher über facebooktwitter und unseren Blog veröffentlichen.

Wir wollen die Stadt und unsere Kundgebung mit roten Drachen dekorieren – ladet euch die Bastelanleitung runter, bastelt Drachen, hängt sie an euren Fenstern oder Balkonen auf, und bringt sie mit zu Fahrraddemo und Kundgebung!

Stoppt alle Abschiebungen nach Afghanistan!

Kommt zu unserer Kundgebung am 05.06.2021 und Fahrrademo, hängt Plakate an die Häuser, Transparente an die Balkone und rote Drachen aus dem Fenster!

Infos zum Bundesweiten Netzwerk

Am Samstag, den 5.6.2021 wird ein bundesweiter Aktionstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan stattfinden.

Mehr Infos findet ihr auf der Seite von afghanistan.not-safe.de.

Organisiert Proteste, hängt Plakate an die Häuser, Transparente an die Balkone und rote Drachen aus dem Fenster! Wenn ihr den Aufruf zeichnen wollt, schickt uns ebenfalls eine Mail.

Hier findet ihr den Aufruf zum Aktionstag in:

Link zur Veranstaltung: https://protestlej.wordpress.com/2021/05/18/aufruf-zum-bundesweiten-aktionstag-am-5-juni-2021-stoppt-alle-abschiebungen-nach-afghanistan/

Veranstaltende Gruppe: Protest LEJ

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.