LESBISCHE BÜCHERNACHT & QUEERPARTY

Wann

Freitag - 28.04.2023
20:00 Uhr  

Wo

Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Zur Buchmesse 2023 Leipzig liest in der FraKu

Spannende, berührende und humorvolle Geschichten von Leidenschaft, Liebe, Leben und Erotik. Gemeinschaftsveranstaltung von Quer-, Unrast-, Konkursbuch-Verlag & Frauenkultur Leipzig

Mein lesbisches Auge 22: Themenschwerpunkt: „Arbeit“ | konkursbuch
Arbeiten wir gerne, vielleicht sogar mit Leidenschaft oder ist es nur ein Broterwerb? Was arbeiten/arbeiteten unsere Eltern? Ist das von Bedeutung für unser eigenes Berufsleben? Arbeiten wir (als) das, was wir uns in Kindheit und Jugend erträumt haben, oder etwas komplett Anderes? Wie viel Zeit unseres Lebens macht Arbeit aus? Falls wir mit einer Partnerin leben – gibt es hin und wieder Konflikte wegen der Arbeit? Arbeit und Liebe … Sind wir bei unserer Arbeit out oder nicht? Wenn ja, war das schwierig? Oder warum nicht? Auch diese Ausgabe ist ein intimer thematischer Sonderband…
vorgestellt von JOEY JUSCHKA, Berlin

Ein Eis mit Jo | Querverlag
Mit NADINE LANGE
Im vielschichtigen Debütroman „Ein Eis mit Jo“ von „Tagesspiegel“-Redakteurin Nadine Lange lernen sich eine Berliner Tätowiererin und eine Hamburger Grafikdesignerin im Urlaub in Kroatien kennen. Eine Strandbegegnung, die sich zu mehr entwickelt. Es geht um das Kribbeln im Bauch und Begehren, aber auch um Flucht, Aufbruch und Zeitgeschichte. Es geht darum; sich selbst zu akzeptieren und dazu auch vor anderen zu stehen… also um alles… mit einer Brise Alltagshumor und viel Meer.

Was uns empowert – Geschichten von FLINTA of Color | Unrast
Empowerment erlebt jede Person anders und „So divers, wie wir sind, so divers dürfen auch die Texte sein“. Mit diesem Leitspruch möchten die Herausgeberinnen zusammen mit 29 Autor*innen andere FLINTA of Color ermutigen, sich mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen, in kreativer Weise die eigene Stimme zu nutzen, sich selbst zu ermächtigen.

ANDREA KARIMÉ wird ihren Text „Werde Held*in der Rede: Erzählen, Schreiben, Empowerment.“ vortragen. Danach folgt SHIVĀ AMIRI mit „Sie nennen mich Esphand“. Zum Ende wird das Gedicht „Ich sehe dich“ von ELLEN WAGNER vorgelesen.

Im Anschluss beantworten die Herausgeberinnen Fragen zum Prozess und dem Buch: ELIZABETH ADJEIACHEAMFOUR, MEIELI BOROWSKYISLAM, MIA HOÀNG DUNG VŨ, ELLEN WAGNER.
Eintritt: 7,- | 5,- Euro ermäßigt (incl. Party)

Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: