Mein Freund der Untergang. Diskussion zum ökologischen Kollaps

Wann
Donnerstag - 30.07.2020
19:00 - 21:00

Wo
Conne Island
Koburger Str. 3
04277 Leipzig
Raum: Infoladen (?)

Rollstuhlgerecht? Unbekannt

Details

Seit einigen Wochen kursiert in Leipzig eine Broschüre mit dem Titel „Mein Freund der Untergang – Elemente und Ursprünge des apokalyptischen Bewusstseins innerhalb der Klimabewegung“.

Die Textsammlung beinhaltet neben älteren und neuen Texten einige Thesen über die Metaphorik eines kommenden Untergangs, die innerhalb der Klimabewegung derzeit verstärkt in Erscheinung treten. Dieses Phänomen bildet den Fokus der Broschüre und wird als apokalyptisches Bewusstsein bezeichnet und einer Kritik zugeführt.

Wir möchten euch hiermit einladen, zusammen mit uns diese Thesen zu diskutieren. Nach einer kurzen Vorstellung der Broschüre wollen wir einige Aspekte der Kritik des apokalyptischen Bewusstseins erörtern, um im Anschluss die Thesen in Gänze mit euch zu diskutieren. Das Editorial und die Thesen veröffentlichen wir an dieser Stelle und bitten euch diese im Vorfeld der Veranstaltung durchzulesen.

Zudem sei auch noch auf einen Radiobeitrag der Reihe „Wutpilger Streifzüge“ verwiesen, bei dem die Broschüre in Gänze vorgestellt wird:

Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/2604815799767439/

Veranstaltende Gruppe: CI Infoladen

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.