Online-Theorietreff zu Familie und Politik

Online-Theorietreff zu Familie und Politik

Wann

Sonntag - 31.01.2021
16:30 - 18:30  
Details

Hallo ihr Lieben,

wir laden euch hiermit herzlich zu unserem dritten Online-Theorietreff ein.
Ein Hauptaugenmerk unserer theoretischen Arbeit legen wir momentan auf das Thema Familie und Politik.
Unserer – und vielleicht auch eurer – Erfahrung nach verändert sich das politische Leben, sobald man selbst Familie bzw. Kinder hat.  Dadurch kommt es immer wieder zu Hindernissen an der politischen Teilhabe, wovon meistens Frauen betroffen sind. Denn sie sind öfter alleinerziehend oder eher als der Mann für Kind und Haushalt zuständig und dadurch meist doppelt belastet. Daher wollen wir uns diesem Themengebiet theoretisch annähern. Wir wollen erörtern, was eine „politische Familie“ ist, wie Familie die politische Praxis beeinflusst und wie eine politische Teilhabe aller Familienmitglieder gleichermaßen solidarisch und kollektiv ermöglicht werden kann. Hierbei freuen wir uns auf eure Erfahrungen und euren Input!

Im dritten Teil werden wir den Text „Marx, Engels und ihr Kampf für Frauenbefreiung“ von Judy Cox lesen und besprechen.
Ihr könnt den Text unter https://isj.org.uk/marx-engels-und-ihr-kampf-fur-frauenbefreiung/ finden.
Es macht Sinn den Text vor der Veranstaltung zu lesen und sich bereits Fragen zu notieren. Wir werden ihn dann aber auch nochmal gemeinsam Absatz für Absatz lesen.

Über folgenden Link könnt ihr dem Theorietreff beiwohnen (für alle, die das Programm „Zoom“ schon installiert haben):
https://zoom.us/j/94654440183?pwd=ZlUzN0I2SFFCUUQ0TEdKOG1Pcm1mQT09

Wenn ihr daran teilnehmen wollt, schreibt uns eine Mail mit „Ja“ an leipzig@soli-net.de.
Wir werden euch dann umgehend die Zugangsdaten zukommen lassen.

Kleine Anleitung für die Onlinekonferenz:
Da das Treff online stattfinden wird, bitten wir euch vorher das Programm „Zoom“ zu installieren.
Das Programm lässt sich bedienerfreundlich auf https://zoom.us/support/download; herunterladen.
Nach der Installation öffnet sich ein Fenster.
Hier klickt ihr auf „An einem Meeting teilnehmen“.

Beste Grüße und bleibt gesund!
Euer Solidaritätsnetzwerk

Link zur Veranstaltung: https://zoom.us/j/94654440183?pwd=ZlUzN0I2SFFCUUQ0TEdKOG1Pcm1mQT09

Veranstaltende Gruppe: Solidaritätsnetzwerk Leipzig

Sprache des Events: deutsch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: