Online-Vortrag: Migrantischer Feminismus in der Frauen:bewegung in Deutschland (1985-2000)

Wann
Dienstag - 07.12.2021
19:00 - 21:00

Rollstuhlgerecht? Unbekannt

Details
vorgestellt durch Encarnación Gutiérrez Rodríguez und Pinar Tuzcu
Die hier durch die Herausgeberinnen vorgestellte Veröffentlichung nimmt eine Neuschreibung feministischer Bewegungen in Deutschland vor – aus der Perspektive der politischen Selbstorganisierung migrantisierter Frauen*. Das Buch ersucht folgende Fragen zu beantworten: Was bedeutet die Auslassung migrantischer feministischer Geschichte für die Politik der Geschichtsschreibung deutscher Frauenbewegung? Wie würde eine solche Intervention in der Vergangenheit die Gegenwart und die zukünftige Erzählung der Frauenbewegung in Deutschland neu definieren? Was würde diese "Neudefinition" für Deutschland als Einwanderungsland und (post-)migrantische Gesellschaft bedeuten?

Infos und Anmeldung auf: frauenkultur.de

Veranstaltende Gruppe: Frauenkultur

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.