Phase 2 #60: Diskussion und Release – Solidarität als linker Universalismus

Phase 2 #60: Diskussion und Release - Solidarität als linker Universalismus

Wann

Freitag - 25.11.2022
18:00 - 20:00  

Wo

Conne Island
Koburger Str. 3, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details
Solidarität als linker Universalismus
Revolutionäres Subjekt, Hauptwiderspruch, Kapitalismuskritik – die gesellschaftliche Linke hatte viele Namen für ihren Universalismus. Aber keiner hat das gute Leben für alle ermöglichen können. Als eine der letzten Bastionen steht bis heute der Begriff der Solidarität dafür, das bürgerliche Versprechen von Freiheit und Gleichheit von links einzulösen. Hat das Aussichten auf Erfolg? Auf welcher Grundlage sollen sich Menschen als Gleiche begreifen, ohne dabei ins vollkommen abstrakte Gattungswesen oder in exkludierende Gemeinschaften zu kippen? Ist Universalismus überhaupt noch etwas, um das es sich zu kämpfen lohnt oder steht die Geschichte auf der Seite der Identitäten?

Die neue Ausgabe der Phase 2 widmet sich der Notwendigkeit und Kritik des Universalismus. Zum Release diskutieren die Autor:innen Franziska Haug und Alex Struwe über Solidarität und die Verstrickungen der Linken mit dem Universalismus.

Link zur Veranstaltung: https://www.phase-zwei.org/home

Veranstaltende Gruppe: Phase 2 - Zeitschrift gegen die Realität

Eintritt: auf Spendenbasis

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: