Podiumsdiskussion „Redefreiheit und die Linke“

Podiumsdiskussion "Redefreiheit und die Linke"

Wann

Samstag - 04.11.2023
19:00 - 22:00  

Wo

Pöge-Haus
Hedwigstraße 20, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

„Redefreiheit und die Linke“

Samstag, 4. November 2023
ab 19 Uhr
im Pögehaus (Hedwigstraße 20)

Historisch gesehen waren Marx, Engels und die Marxisten der zweiten Internationalen der Meinung, dass eine unbeschränkte Redefreiheit verteidigt und der Staat so wenig wie möglich reglementieren sollte. Gerade in Deutschland ist die Redefreiheit als Meinungsäußerungsfreiheit per Gesetz stark eingeschränkt.

In letzter Zeit zeigte sich eine verschärfte Tendenz zu weiteren Einschränkungen, in Deutschland beispielsweise durch die Ausweitung des „Volksverhetzungs-Paragrafen“ 130. Der öffentliche Diskurs ist durch Phänomene wie „Cancel Culture“ und „deplatforming“ zu einer Art Kulturkampf zwischen radikalen Befürwortern und Gegnern aufgeheizt. Dies wurde durch die Debatte über Schutzmaßnahmen und die Gefahr von Misinformation während der Corona-Krise nur noch zugespitzt. Große Teile der heutigen Linken unterstützen diese Einschränkungen der Meinungsfreiheit im Namen der Emanzipation und dem Schutz von Minderheiten.

Sind bürgerliche Freiheiten zu einer Idee der Rechten geworden? Wieso wurden sie von den historischen Marxisten eingefordert? Dienen diese Rechte nur dem politischen Gegner oder stellt die staatliche Zensur von Kritikern eine ernsthafte Bedrohung dar? Wie sollte die Linke angesichts ihres historischen Engagements für die bürgerlichen Freiheiten heute mit der Redefreiheit umgehen?

Es sprechen:

– Magnus Klaue
– Mara Luise (SDS)
– Lukas Müller (Gruppe Arbeiter*innenmacht)
– Henry (Platypus Affiliated Society)

Danach gehts, wie immer, auf ein Bier in eine Bar in der Nähe.

Organisiert von Platypus Leipzig:
Platypus ist ein Projekt der Selbstaufklärung und Bildung für die Möglichkeit einer emanzipatorischen Linken. Wir versuchen, durch Veranstaltungen wie diese auch konträre und widersprüchliche Positionen auf Seiten der Linken miteinander in ein Gespräch zu bringen, um so eine Diskussion voranzutreiben, die sonst vielleicht nicht stattfinden würde. Alle Infos zu unserem Projekt sind auf unserer Website zu finden: https://platypus1917.org/germany/uber-uns/

Link zur Veranstaltung: https://www.instagram.com/p/CyvdtWCs1M-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Veranstaltende Gruppe: Platypus Leipzig

Sprache des Events: Deutsch

Eintritt: Frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: