Rache – eine narratif Lesung und Gesprächsrunde

Rache - eine narratif Lesung und Gesprächsrunde

Wann

Donnerstag - 15.06.2023
18:00 - 20:00  

Wo

MdbK - MUSEUM DER BILDENDEN KÜNSTE LEIPZIG
Katharinenstraße 10, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Lange Zeit wurde die öffentliche Erinnerung an die Gewaltgeschichte marginalisierter Menschengruppen von der weißen Mehrheitsgesellschaft vereinnahmt. 

Welche Erinnerungsnarrative wurden diesen Gruppen aufgedrängt, welche wurden über Jahre verdrängt? Wo ist Platz für andere, unversöhnliche Formen des Erinnerns? Und letztlich: Worin liegt das Potenzial erinnerungskultureller Gegendiskurse in Kunst, Literatur und Film?  Ein Gespräch über Rache und Vergeltungsfantasien mit Cihan Çakmak, Akın Emanuel Şipal und Achim Doerfer. Moderiert von Hazar Oghan.

Die Veranstaltung findet im Rahnen der Ausstellung „RE-CONNECT: Kunst und Kampf im Bruderland“ im Museum der Bildenden Künste in Leipzig statt. Gefördert durch „360°- Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ (Kulturstiftung des Bundes), Museum der bildenden Künste Leipzig, PERSPECTIVES Leipzig.

Link zur Veranstaltung: https://www.instagram.com/narratifmag/

Veranstaltende Gruppe: narratif Magazin

Sprache des Events: Deutsch

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: