RECHT EXTREM – über eine rechte Gewerkschaft aus der Autobranche

Wann

Donnerstag - 26.10.2023
19:00 - 21:00  

Wo

Conne Island
Koburger Str. 3, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Eine parodistisch-dokumentarische Inszenierung der KüßchenPolizei

Es ist nicht so, dass sie in der Mehrheit sind, aber sie sind überall. Nazi, kein Nazi, kein Nazi – Nazi, kein Nazi, bald Nazi? – Nazi, ich, bald Nazi?
Das Arbeitsgericht tagt. Der Kläger war ein weiches Kind. Doch heut, da kämpft er gegen seine Kündigung. Die Daimler AG hat ihn fristlos vor die Tore ihres Autowerkes gesetzt. Nach 22 Jahren Betriebszugehörigkeit. Rassist:innen mischen sich unter die Akteur:innen. Sie verhandeln Solidarität in einer Branche, die im tiefgreifenden Umbruch liegt. Der Motor der deutschen Wirtschaft wird ausgetauscht – die Arbeiter:innen auch?
„RECHT EXTREM“ führt uns über einen realen Gerichtsfall in die Werkshallen der deutschen Autoindustrie und befasst sich mit einer existierenden, rechten Gewerkschaft.
Eine Rechercheurin versucht zu verstehen, wie Arbeiter:innen anfällig für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit werden. Zeug:innenberichte brechen regelmäßig den Gerichtssaal auf, lotsen uns mitten in die Autoproduktion, in die Gedankenwirrungen der Meinungsstarken, und enthüllen neben dem Fall auch die Akteur:innen. Manches belustigt, anderes erschreckt.

Eine parodistisch-dokumentarische Theaterinszenierung: „RECHT EXTREM“ beruht auf einer wahren Begebenheit.

 

Tickets gibt es im Vorverkauf im No Borders Shop sowie online bei Tix for Gigs.

Die Vorstellung sollte ursprünglich am 19.04.2023 bzw. am 17.05.2023 stattfinden. Tickets mit diesen Daten behalten ihre Gültigkeit.

 

 

Link zur Veranstaltung: https://conne-island.de/termin/nr6581.html

Veranstaltende Gruppe: 6161

Sprache des Events: d

Eintritt: 8-10 Euro

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: