[Vortrag] Rom*nja als vergessene Opfer im Vernichtungskrieg

Wann

Mittwoch - 06.07.2022
19:00 - 21:00  

Wo

Galerie für zeitgenössische Kunst
Karl-Tauchnitz-Straße 09-11, 04107 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details
Mit Martin Holler (Historiker)
Eine Veranstaltung der VVN-BdA Leipzig e.V., RomaRespect, Romano Sumnal e.V. und der RLS Sachsen
Die Vernichtung der Rom*nija in den durch die Wehrmacht besetzten Gebieten der Sowjetunion im Zeitraum 1941-1944 steht im Mittelpunkt des Vortrages von Martin Holler. Aber neben dem Blick auf diese oft vergessene Opfergruppe soll in der Veranstaltung auch auf die noch weniger beachteten Aspekte des Widerstandes und des Überlebens der Rom*nija geschaut werden.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Link zur Veranstaltung: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/AHWHM/rom*nja-als-vergessene-opfer-im-vernichtungskrieg

Veranstaltende Gruppe: Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen

Sprache des Events: deutsch

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: