Rosas Salon: Die Geschichte politischer Veränderung ist die Geschichte ergriffener und verpasster Gelegenheiten.

Wann

Donnerstag - 21.03.2024
18:00 - 20:00  

Wo

Ostbüro
Riebeckstr. 1, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Vorstellung und Diskussion mit Dr. Alexander Neupert-Doppler zu seinem Buch „Die Gelegenheit ergreifen. Eine politische Philosophie des Kairós“

Seit der europäischen Aufklärung gab es die Tendenz, Geschichte als linearen Fortschritt zu denken. Diese seit jeher fragwürdige Idee wurde bereits im 20. Jahrhundert oft durch das Konzept eines allgemeinen Niedergangs ersetzt.

Angesichts der Vielfachkrise unserer Zeit – Klimakrise, Demokratiekrise, Rassismus, Sexismus, Terror und Krieg – sind Untergangsängste vorherrschend, die lähmend wirken. Was aber wäre ein besserer Blick auf unsere Situation?

In seinem Buch ‚Die Gelegenheit ergreifen – Eine politische Philosophie des Kairos‘ entwirft Dr. Alexander Neupert ein Geschichtsbild, das Krisen als mögliche Wendepunkte zum Guten wie zum Schlechten skizziert, wenn die Kräfte reichen.

Was bedeutet es also Geschichte nicht chronologisch – als lineare Abfolge von Fortschritten bzw. Katastrophen zu denken – sondern kairologisch, nach Kairos, dem Gott der guten Gelegenheiten, als ein Feld ergriffener und verpasster Chancen?

Darüber wird an diesem Abend vorgetragen und diskutiert werden. Der Referent ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter für Politische Philosophie im DFG-Projekt „Dialektik der Pandemie – Zwischen Autoritarismus und Utopie?“ an der International University Karlsruhe.

Link zur Veranstaltung: https://www.die-linke-in-leipzig.de/termine/termine/rosas-salon-die-geschichte-politischer-veraenderung-ist-die-geschichte-ergriffener-und-verpasster-gelegenheiten/

Veranstaltende Gruppe: Die Linke Leipzig

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: