Stadführung zu rechten Strukturen in Chemnitz

Stadführung zu rechten Strukturen in Chemnitz

Wann

Dienstag - 16.08.2022
15:00 - 20:30  

Wo

Chemnitz Stadtzentrum
Hauptbahnhof, Leipzig/Chemnitz

Rollstuhlgerecht? Ja
Details
Ausgehend von den 1990ern in Chemnitz und dem Untertauchen des sogenannten »NSU Trios« werden den Teilnehmenden des Stadtrundganges rechte Kontinuitäten in der Stadt Chemnitz aufgezeigt. Wie und durch wen konnte der NSU in Chemnitz untertauchen? Welche rechten Strukturen herrsch(t)en in der Stadt? Welche Akteurinnen gibt es bis heute? Wie lassen sich die Verbindungen zwischen Chemnitz 2018 und den Baselballschlägerjahren ziehen?
In dem circa 2 Stunden andauernden Stadtrundgang im Chemnitzer Stadtzentrum gehen die Teilnehmenden an Orte in der Chemnitzer Innenstadt, die vor allem durch die rechten Aufmärsche 2018 geprägt wurden. Eingangs wird es eine Einführung in den NSU Komplex geben, um Bezüge zur aktuellen Situation und Akteurinnen in Chemnitz und Südwestsachsen herzustellen.
TW: Das Format setzt sich vor allem mit Täter*innen und Neonazis auseinander. Es wird um rechten Terror, Morde und Anschläge von Neonazis gehen, weshalb es für die Teilnehmenden durchaus bedrückend sein kann, das Gehörte zu verarbeiten.
Treffpunkte:
Wir fahren von Leipzig Hbf nach Chemnitz und zurück. Ihr könnt aber auch direkt nach Chemnitz kommen. Treffpunkte sind am Hbf Leipzig 15:00 Uhr oder direkt um 16:30 Uhr in Chemnitzer Hbf. Rückkehr in Leipzig Hbf mit der Bahn um 20:30 Uhr.
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos und Fahrtkosten werden erstattet. Da die TN-Zahl begrenzt ist bitten wir euch aber, euch vorher bei uns zu melden unter 0176-86091820 (Whatsapp) oder gemeinsamstark@haus-sovi.de
Zur Referentin:
Carolin arbeitet und forscht als freiberufliche Bildungsreferentin zu den Themen NSU-Komplex, Rechte Szene in Chemnitz und Südwestsachsen und zur Gedenkarbeit für Betroffene von rechtsterroristischer Gewalt. Carolin lebt in Chemnitz und ist dort parlamentarisch und außerparlamentarisch politisch aktiv.

Link zur Veranstaltung: https://www.gemeinsam-starkgemacht-sachsen.de/termine/

Veranstaltende Gruppe: Haus der sozialen Vielfalt e.V.

Sprache des Events: Deutsch (Übersetzung in Englisch und ggf. Arabisch möglich)

Eintritt: kostenlos

Zielgruppe: Alle Interessierten

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: