Stadtteilrundgang: NS-Zwangsarbeit in der Innenstadt

Wann

Samstag - 22.04.2023
11:00 - 12:30  

Wo

Augustusplatz (Opernseite)
Augustusplatz, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Rüstungsbetriebe wie die HASAG stellen noch heute das Gesicht der NS-Zwangsarbeit in Leipzig dar – aber auch im Herzen der Stadt waren Zwangsarbeiter*innen präsent und unübersehbar. Der Stadtteilrundgang wird anhand einiger ausgewählter Orte in der Innenstadt Aspekte der nationalsozialistischen Zwangsarbeit vorstellen. Wie sah der Alltag der Zwangsarbeiter*innen aus? Wie das Verwaltungssystem, das dies organisierte? Und wie wurden die Zwangsarbeiter*innen von der deutschen Bevölkerung wahrgenommen?

Der Rundgang ist dabei thematisch breit angelegt, beleuchtet aber hauptsächlich die Zwangsarbeit im öffentlichen Sektor: So sollen u.a. ehemalige Lager in der Innenstadt, dortige Arbeitsorte von Zwangsarbeit, aber auch die Rolle der Stadt Leipzig in den Fokus genommen werden.

Treffpunkt: 11:00 Uhr auf dem Augustusplatz, vor dem Eingang der Universität (Dauer ca. 1½ Stunden)

Link zur Veranstaltung: https://www.zwangsarbeit-in-leipzig.de/de/zwangsarbeit-in-leipzig/veranstaltungen/veranstaltungen-archiv/2023/12

Veranstaltende Gruppe: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

Sprache des Events: deutsch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: