Tobias Ginsburg Lesung: Die Reise ins Reich

Wann

Mittwoch - 10.01.2024
19:00 Uhr  

Wo

Werk2 - Kulturfabrik
Kochstrasse 132, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Bestsellerautor und Nazijäger Tobias Ginsburg geht auf Tour: eine wilde Mischung aus Comedy und szenischer Lesung, rasantem Vortrag und Antifaschismus, menschlichen Abgründen und unangebrachten Witzen.

Für seine Bücher schleust sich Ginsburg undercover dort ein, wo man besser keinen Fuß hinsetzen sollte: Er infiltrierte rechtsextreme Gruppierungen in aller Welt, schlich sich ein bei faschistischen Burschenschaften, Neonazis und allerhand rechten Szenegrößen, lebte unter Antidemokraten, Antisemiten und Menschenfeinden. In seinem Programm „Die Reise in Reich“ spricht er über seine Recherchen unter Reichbürgern und Verschwörungssüchtigen, sein Leben unter braunen Esoterikern, in Sekten und kaputten Königreichen, von militanten Umsturzfantasien und Fanatikern, die heute für die AfD im Bundestag sitzen. Und er spricht über ein vergessliches Deutschland, dass den Faschismus wieder willkommen heißt.
Die Geschichten, die Tobias erzählt, sind so erschreckend wie komisch – und sie berichten von Gefahren, die uns allen viel näher sind, als wir vielleicht glauben möchten.

»Scharfsinnig, amüsant und gleichzeitig bleibt einem die Spucke weg.« Arte Journal

»Ein irrwitzig-wahnsinnig-komisches Buch. Tobias Ginsburg erzählt als Literat und Aufklärer von dieser wahrhaft bedrohlichen Szene.« Günter Wallraf

»Recherchergebnisse mit Bühnenperformance zu vermischen kann vielleicht kein Autor so gut wie Ginsburg.« RBB

Diese Veranstaltung ist ein Nachholtermin von der verlegten Lesung am 28.11..
Alle Tickets des November-Termins behalten ihre Gültigkeit und können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

WERK 2, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr, VVK: 16,50€/ermäßigt 14,30€
Die Veranstaltung ist bestuhlt. Freie Platzwahl.

Link zur Veranstaltung: https://www.werk-2.de/programm/2024-01-10_tobias_ginsburg_

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: