Utopievortrag und Küfa im Baggadies

Utopievortrag und Küfa im Baggadies

Wann

Mittwoch - 17.05.2023
18:00 - 22:30  

Wo

Baggadies
Auf Anfrage, Leipzig/ Thekla

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Adrienne Maree Brown hat – meiner Meinung nach zurecht – konstatiert, dass wir mitten in einem battle of imagination stecken. Alle bringen ihre Zukunftsvision in Anschlag – ob rechte Verschwörungsschwurbler*innen neoliberale Tech-Optimist*innen und Silly Con Valley Waschbeckenträger oder konservative Status Quo Verteidiger*innen und Errungenschaftsbekämpfer*innen.

Aber halt! Wir kommen nicht mit leeren Händen. Wir haben eine lange Geschichte sozialistischer, feministischer und literarischer Utopien im Gepäck. Da wir (politisch) nur fordern können, was wir uns vorstellen können und Vorstellungskraft etwas ist, das wir trainieren können, möchte ich mit euch in die Utopie-Muskel-Mukki-Bude.
Erst erzähle ich euch ein bisschen über die Geschichte des utopischen Denkens und die Funktion von Utopien für gesellschaftlichen Wandel. Dann beschäftigen wir uns mit utopischen Kinderbüchern, Science-Fiction, Climate-Fiction und Afrofuturismus: Freie Geister, Momo, Das Ministerium für die Zukunft und Sie wäre König.

Dazu gibt es Essen ab 18 Uhr, Drinks, Lagerfeuer und gute Stimmung.

WICHTIG: Das Baggadies ist ein Garten. Falls das Wetter nicht mitspielt kann es sein, dass wir das Event absagen/verschieben. Falls ihr darüber informiert werden wollt oder auch die genaue Adresse braucht schreibt uns auf Baggadies@riseup.net. 

Packt euch außerdem ne Jacke mehr ein, manchmal weht ein kaltes Lüftchen vom Wasser rüber.

Sprache des Events: Deutsch

Eintritt: 0€

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: