Vom Halten und Loslassen. Workshop zu feministischer Adultismuskritik mit SOOKEE

Wann

Donnerstag - 16.11.2023
13:00 - 16:00  

Wo

Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Workshop-Leitung: SOOKEE

Adultismus bezeichnet das gesellschaftliche Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen. Für Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und/oder leben, bekommen diese sehr dynamischen Machtstrukturen [all]täglich eine reale Gestalt – die im feministisch pädagogischen Kontext [selbst]kritisch zu reflektieren sind: Was traue ich Kindern zu? Was meine ich, besser zu wissen und deshalb an ihrer Stelle entscheiden zu dürfen – auch gegen ihren Willen oder ihre Bedürfnisse? Wo bin ich vielleicht sogar grenzüberschreitend und nutze meine erwachsene Macht zum Schaden von Kindern? Wie erkenne und reflektiere ich die Schwelle zwischen Verantwortungsübernahme und Gewaltausübung? Und was bedeutet das vor dem Hintergrund von Geschlechtergerechtigkeit? Der Workshop lädt ein, eine selbstkritische Betrachtung zuzulassen, durch die alle – im Sinne eines emanzipativen, solidarischen Miteinanders – nur gewinnen können.

Sookee, geb. 1983, gestaltet seit vielen Jahren als queer-feministische Rapperin die hiesige Musik-Landschaft mit. Seit einigen Jahren macht Sookee jetzt Musik für Kinder, möchte diesen Unterschied auch in ihrem Namen deutlich machen und nennt sich Sukini. Im Mai 2023 erschien ihr zweites Kinderalbum “Da haben wir den Salat”. Sie setzt sich aktiv für eine offene und herrschaftskritische Gesellschaft im Sinne eines intersektionalen Feminismus ein.

Zielgruppe: Multiplikator:innen [vorrangig] tätig in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen
Bitte anmelden bis zum 13.11.2023 || Teilnahme: 12,- | 9,- Euro

Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: