Wasser. Land. Gerechtigkeit – Soulèvements de la Terre (Aufstände der Erde) über den Widerstand in der Klimakrise

Wasser. Land. Gerechtigkeit - Soulèvements de la Terre (Aufstände der Erde) über den Widerstand in der Klimakrise

Wann

Montag - 11.03.2024
18:00 - 21:30  

Wo

Meuterei
Zollschuppenstraße 1, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Der Zustand der Welt verschlechtert sich gerade im Zeitraffer und darin werden auch Verteilungskämpfe um Wasser und Land ein immer wichtigeres Thema. In vielen Teilen der Welt kämpfen die Menschen schon lange um Wasser und Land. Aber auch in Europa bedrohen Trockenheit, Dürre und Überschwemmungen mittlerweile unsere Lebensgrundlagen. Vor allem in den noch aktiven Braunkohlerevieren in Ostdeutschland wird das schon jetzt sehr sicht- und spürbar.

In Frankreich kämpft die Bewegung der @soulevements.de.la.terre (“Aufstände der Erde”) erfolgreich gegen zerstörerische industrielle Infrastruktur und für soziale Gerechtigkeit. Sie ist von einer starken Basis aus über 100.000 Kleinbäuer*innen, Gewerkschafter*innen, Aktivist*innen und Bewohner*innen umkämpfter Territorien getragen. Trotz der extremen staatlichen Repression gegen sie sind die „Aufstände der Erde“ ein inspirierendes Beispiel für kollektiven Widerstand.

Kommt am 11.03. ab 18.00 Uhr in die Meuterei (Zollschuppenstr. 1-3) zur Küfa. Um 19.00 Uhr wird es ein Gespräch mit den Aktivist*innen aus Frankreich geben, in dem sie von ihren Erfahrungen & Organisationsformen erzählen und ihr sie alles fragen könnt, das euch auf dem Herzen brennt. Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Französisch stattfinden, für Übersetzung ist gesorgt.

Lasst uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft und einen gerechten Zugang zu existenziellen Lebensgrundlagen kämpfen. Klimagerechtigkeit ist Wassergerechtigkeit!

Link zur Veranstaltung: https://wasserlandgerechtigkeit.blackblogs.org

Veranstaltende Gruppe: Prisma

Sprache des Events: Deutsch, Französisch

Eintritt: Spende

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: