Wem gehört der Kiez? Film und Diskussion „The Broken Pitcher“

Wann

Donnerstag - 22.06.2023
20:00 - 22:00  

Wo

Bürgerbahnhof Plagwitz
Rolf-Axen-Straße Höhe Heiter bis Wolkig am Radweg, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Im Leipziger Westen wird immer mehr gebaut, die Gentrifizierung schreitet voran und wir fragen uns: Wem gehört der Kiez? In einer kleinen Filmreihe wollen wir uns Beispiele anschauen und diskutieren wie wir den Entwicklungen etwas entgegenhalten können. So soll zum Beispiel der Bürger*innenbahnhof Plagwitz bebaut werden, wenn es nach Eigentümer*in LEWO geht und auch die Stadt scheint nicht sonderlich interessiert das Gelände zu erhalten oder als Grünfläche zugänglich für alle zu machen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen…

„The Broken Pitcher“ von Natascha Sadrhaghighian, Marina Christodoulidou und Peter Eramian von 2022 zeigt kurz die Geschichte einer bankrott gegangenen zypriotischen Familie, die ihr Haus an die Bank verloren hat. Der Sozialwissenschaftler André Holm (Deutsche Wohnen & Co enteignen) erläutert an diesem Beispiel wie sich Gentrifizierung entwickelt und Wohnraum als Geldanlage von Banken entwertet wird.

Komm vorbei. Bring Decke, Snacks & Friends mit. Lasst uns über die Entwicklungen im Leipzier Westen und Leipzig allgemein diskutieren.

Sprache des Events: deutsch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: