Workshop: Einführung in intersektionale Antisemitismuskritik

Wann

Sonntag - 18.09.2022
10:00 - 15:00  

Wo

MONAliesA
Bernhard-Göring-Straße 152, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Workshop von Jüdisch & Intersektional

Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die an feministischer und/oder anti-rassistischer Arbeit interessiert sind. Wir wollen in diesen Kontexten auch antisemitismuskritische Perspektiven stärken. Dabei beschäftigen wir uns im Workshop unter anderem mit diesen Fragen: Welche Verbindungen gibt es zwischen Antisemitismuskritik und Rassismuskritik? Wie wird auch in vermeintlich progressiven Räumen Antisemitismus reproduziert? Welche Rolle spielt dabei israelbezogener Antisemitismus? Mit dem Werkzeug der Intersektionalität wollen wir diese Themen diskutieren und einen Raum zur Reflektion schaffen.

Anmeldung unter: veranstaltungen@monaliesa.de
Die Teilnehmer*innenanzahl ist begrenzt.
Die Veranstaltung findet unter 2G Regeln statt. Wir bitten euch, getestet zu kommen und während des Workshops Maske zu tragen.

Jüdisch & Intersektional – Initiative für kritische Bildungsarbeit wurde von Ina Holev und Miriam Yosef konzipiert um am Schnittpunkt von jüdischem Erfahrungswissen, kritischen akademischen Diskursen und aktivistischer Praxis zu agieren. Ziel von Jüdisch & Intersektional ist es, mit Workshops, Vorträgen und Beratungsangeboten für Antisemitismus zu sensibilisieren und Jüdinnen*Juden in feministischen Kontexten Sichtbarkeit zu verleihen und zu empowern.
Instagram: @jewishintersectional

Link zur Veranstaltung: https://monaliesa.de/termine/#jewishintersectional

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: