Zum Verhältnis von Kommunismus und Anarchismus

Zum Verhältnis von Kommunismus und Anarchismus

Wann

Montag - 12.02.2024
19:00 Uhr  

Wo

interim
Demmeringstr. 32, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Nach den vergangen Veranstaltungen, in welchen auf verschiedenste Aspekte kommunistischer Gruppen und Bewegungen eingegangen wurde, ist das Ziel an diesem Termin, die anarchistische Perspektive auf den Kommunismus herauszuarbeiten.

Bekanntermaßen gab es sowohl enge Zusammenarbeit, als auch erheblichen Auseinandersetzungen zwischen den sozialistischen Lagern. Diese Differenzen ergaben und ergeben sich aus ihrer Konkurrenz in sozialen Bewegungen, unterschiedlichen Methoden und Organisationsformen, wie auch aus verschiedenen theoretischen Auffassungen in den Verständnissen von Staat, Herrschaft, Geschichte, revolutionäre Subjekte und Utopie.

Während Lou Marin uns Einblicke in die anarchistische Geschichte gibt, legt Jonathan Eibisch den Schwerpunkt auf die Betrachtung der politischen Theorie des Anarchismus. Erst vor diesem Hintergrund werden sowohl die Kritik am autoritären Kommunismus, als auch die Bezugnahme auf kommunistische Zielvorstellungen im Anarchismus verständlich. Was wir daraus für unser Handeln vor Ort ableiten können, wird Bestandteil der gemeinsamen Diskussion sein.

Link zur Veranstaltung: https://www.linxxnet.de/termin/zum-verhaeltnis-von-kommunismus-und-anarchismus/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: