Zwischen Davidstern und roter Fahne. Buchvorstellung

Wann

Mittwoch - 01.02.2023
18:00 - 19:30  

Wo

Bibliothek Plagwitz “Georg Maurer”
Zschochersche Strasse 14, 04229 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Der Historiker Michael Uhl (Tübingen) stellt in Wort und Bild seine 2022 im Schmetterling Verlag erschienene Biografie der jüdischen Krankenschwester Betty Rosenfeld vor, die als Freiwillige der Internationalen Brigaden am Spanischen Bürgerkrieg teilnahm und als Flüchtling in Frankreich den aus Leipzig stammenden Spanienkämpfer Sally Wittelson kennenlernte (für den 2021 in der Endersstraße ein Stolperstein verlegt worden ist). Im Sommer 1942 wurde das Paar gemeinsam nach Auschwitz deportiert.

 

Eine Veranstaltung der VVN-BdA Leipzig e.V. und der RLS Sachsen in Kooperation mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V.

* Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Link zur Veranstaltung: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/NBNYT/zwischen-davidstern-und-roter-fahne?cHash=7801e8e35a76e82d8a14c325048b7620

Veranstaltende Gruppe: VVN-BdA Leipzig e.V.

Sprache des Events: dt

Eintritt: nein

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: